{"id":82198,"date":"2022-03-08T22:22:20","date_gmt":"2022-03-08T21:22:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=82198"},"modified":"2022-03-08T22:22:20","modified_gmt":"2022-03-08T21:22:20","slug":"itb-berlin-kongress-tourismusbranche-erreicht-2022-voraussichtlich-80-prozent-des-umsatzes-vor-der-pandemie-und-wird-statista-prognosen-zufolge-im-jahr-2024-erstmals-ueber-dem-stand-von-2019-liegen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/82198\/itb-berlin-kongress-tourismusbranche-erreicht-2022-voraussichtlich-80-prozent-des-umsatzes-vor-der-pandemie-und-wird-statista-prognosen-zufolge-im-jahr-2024-erstmals-ueber-dem-stand-von-2019-liegen\/","title":{"rendered":"ITB Berlin Kongress: Tourismusbranche erreicht 2022 voraussichtlich 80 Prozent des Umsatzes vor der Pandemie und wird Statista-Prognosen zufolge im Jahr 2024 erstmals \u00fcber dem Stand von 2019 liegen"},"content":{"rendered":"

rlin Berlin (ots)<\/span> Erholung in Sicht: Wachstum von 46 % in 2022 m\u00f6glich, st\u00e4rkstes Branchenwachstum seit Jahren – Binnentourismus bleibt beliebter als Auslandsreisen – K\u00fcnstliche Intelligenz, Smart Home und „Workation“ als potenzielle Umsatztreiber?<\/strong><\/p>\n

ITB Berlin und Statista Q blicken auf dem ITB Berlin Kongress (8. – 10. M\u00e4rz) gemeinsam ins Reisejahr 2022 und in die Zukunft der Tourismusbranche. Bereits 2021 war eine deutliche Entspannung sp\u00fcrbar: 36 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zu 2020. Die Branche setzte im vergangenen Jahr, laut Mobility Market Outlook (MMO) von Statista, global rund 260 Mrd. Euro um. In diesem Jahr werden es voraussichtlich mehr als 353 Mrd. Euro sein: mit 46 Prozent das st\u00e4rkste j\u00e4hrliche Wachstum der letzten Jahre. Bis zur vollst\u00e4ndigen Erholung dauert es den Experten des MMO zufolge bis 2024.<\/p>\n

Die Corona-Pandemie hat das Reiseverhalten der vergangenen zwei Jahre ma\u00dfgeblich beeinflusst und wird das auch in den kommenden Jahren tun. Doch welche Entwicklungen und Trends sind von Dauer? Im Global Consumer Survey (GCS) von Statista aus dem Februar 2022 mit mehr als 2.000 Befragten zeigt sich, welche Trends aus dem Markt kommen und wie diese einzusch\u00e4tzen sind.<\/p>\n

Reisende fordern mehr Flexibilit\u00e4t<\/strong><\/p>\n

Flexibilit\u00e4t ist seit Pandemiebeginn eine Grundbedingung f\u00fcr den Tourismus. W\u00e4hrend die Mehrheit der Reisenden in Deutschland f\u00fcr den Antritt internationaler Reisen 2019 noch eine Entscheidungszeit \u00fcber 3 Monaten brauchte, entscheiden sich mittlerweile 28 Prozent der Touristen innerhalb von 1-3 Monaten. Knapp ein Viertel sogar weniger als vier Wochen vor Reiseantritt. Die Relevanz von Reiser\u00fccktrittsversicherungen ist im Vor-Corona-Vergleich um fast 10 Prozent gestiegen, die von Reiseabbruchsversicherungen sogar um \u00fcber 20 Prozent. Der Kundenwunsch nach Flexibilit\u00e4t dr\u00fcckt sich auch darin aus, dass die Nutzung von Online-Buchungs-Apps um \u00fcber 40 Prozent im Vergleich mit 2019 zugenommen hat. Im Binnentourismus ist diese Flexibilit\u00e4t schon vor der Pandemie zugegen gewesen: Mehr als die H\u00e4lfte der reisenden Deutschen entschieden sich laut GCS maximal drei Monate vor Reiseantritt f\u00fcr Inlandsreisen.<\/p>\n

Deutschland-Tourismus verj\u00fcngt<\/strong><\/p>\n

Durch Covid befindet sich der Binnentourismus im H\u00f6henflug: W\u00e4hrend der Anteil an den \u00dcbernachtungen Deutscher G\u00e4ste im Juni 2019 nach Daten von DESTATIS bei 84 % lag, betrug er sowohl im Juni 2020 und 2021 94 %. Obwohl die R\u00fcckkehr ausl\u00e4ndischer Touristen diesen Anteil senken wird, ist vor allem bei den unter-30-J\u00e4hrigen eine eindeutige Ver\u00e4nderung sichtbar. Der GCS zeigt: Deutschlandreisen sind beliebter denn je. Auch im n\u00e4chsten Jahr wollen \u00fcber 38 % der Reisenden unter 30 Jahren eine Inlandsreise vornehmen, eine Steigerung von fast 25 %. Insgesamt planen 72 % der reisenden Deutschen in den n\u00e4chsten 12 Monaten einen Inlandsurlaub. 2019 lag dieser Anteil noch bei 39 %. W\u00e4hrend 12 % als Grund f\u00fcr den Inlandsurlaub Nachhaltigkeit angeben, sind 37 % der Meinung, dass Deutschland-Urlaub ebenso aufregend wie eine Auslandsreise sein kann.<\/p>\n

„Smart Accommodation“, K\u00fcnstliche Intelligenz und Erkennungstechnologie<\/strong><\/p>\n

\u00dcber die H\u00e4lfte aller Reisenden ist eigenen Angaben zufolge f\u00fcr zuk\u00fcnftige Reisen an neuer Technologie interessiert. Smart-Home-Ger\u00e4te sind f\u00fcr 21 % der Touristen aus Deutschland, den USA und Gro\u00dfbritannien interessant, etwas weniger besch\u00e4ftigen sich mit Erkennungstechnologie, Virtueller Realit\u00e4t und individualisierten Reiseempfehlungen durch K\u00fcnstliche Intelligenz. Die Wichtigkeit von Individualisierung verdeutlicht der Erfolg des Startups „The Hotels Network“. Dieses hat laut der Unternehmens- und Wirtschaftsdatenbank „Crunchbase“ bereits \u00fcber 15 Millionen US-Dollar Finanzierung erhalten und arbeitet eigenen Angaben zufolge mit \u00fcber 12.000 Hotels weltweit zusammen. „The Hotels Network“ will mithilfe von pr\u00e4diktiver Personalisierung des hoteleigenen Online-Kanals daf\u00fcr sorgen, das Angebot zu verbessern und damit den Umsatz zu steigern.<\/p>\n

Das neue Schlagwort lautet „Workation“<\/strong><\/p>\n

Vor allem f\u00fcr Teile der urbanen Bev\u00f6lkerung entwickelt sich neben den klassischen Reiseformaten Urlaub, Familienbesuch, Sightseeing und weiteren ein neuer Reisegrund: das Arbeiten. „Working from anywhere“ oder auch „Workation“ genannt. Dieses Konzept wurde im letzten Sommer durch Sundar Pichai, CEO von Google, einer breiteren Masse bekannt, indem er in einer ver\u00f6ffentlichten E-mail verk\u00fcndete, jedem Mitarbeitenden st\u00fcnden bis zu vier Wochen „Workation“ zu. Das weltweite Online-Suchvolumen hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Dadurch k\u00f6nnte sich eine neue Kundengruppe entwickeln, die mit v\u00f6llig neuen Bed\u00fcrfnissen und einem Gesch\u00e4ftsreise-untypischen Verhalten neue Potenziale entstehen lassen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine f\u00fcr den internationalen Tourismus?<\/strong><\/p>\n

Laut UNWTO betragen die Ausgaben der Ukraine und Russland f\u00fcr grenz\u00fcberschreitenden Reiseverkehr in das Ausland gemeinsam ca. 3,2 % des weltweiten Volumens im Jahr 2019. Die angrenzenden osteurop\u00e4ischen Staaten tragen ca. 1,8 % zu den weltweiten Aufwendungen bei. Die globalen Gesamtausgaben betragen 2019 insgesamt rund 1,5 Billionen US-Dollar. An den internationalen Touristenank\u00fcnften 2019 in H\u00f6he von knapp 1,5 Milliarden haben die Ukraine und Russland einen kumulierten Anteil von ca. 2,6 %, die angrenzenden osteurop\u00e4ischen Staaten ca. 5,3 %. Hinweis: Da die Pressemitteilung mit Vorlauf verfasst wurde, lassen sich aktuelle Entwicklungen nicht vollst\u00e4ndig abbilden.<\/p>\n

Information f\u00fcr Medien und Blogger:<\/strong><\/p>\n

ITB Berlin Kongress: Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf lediglich einer Vorab-Registrierung online unter: itb.com\/de\/besuchen\/tickets\/.<\/p>\n

Digital Business Day: Presseakkreditierung erforderlich unter: itb.com\/presse\/akkreditierung.<\/p>\n

Mit Zusage einer Akkreditierung erhalten Sie Ihren personalisierten Link f\u00fcr den Digital Business Day. Der Link und somit Ihr Zugang ist ab Dienstag, den 15. M\u00e4rz 2022 f\u00fcr das Onbording und die Teilnahme am Digital Business Day online nutzbar.<\/p>\n

Anmerkung: Aus Gr\u00fcnden der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die m\u00e4nnliche Form gew\u00e4hlt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angeh\u00f6rige s\u00e4mtlicher Geschlechter.<\/p>\n

\u00dcber Statista<\/strong><\/p>\n

2007 in Deutschland gegr\u00fcndet, besch\u00e4ftigt Statista rund 1.100 Mitarbeiter auf vier Kontinenten und 12 Standorten. Als Teil der erfolgreichen Datenplattform Statista hilft Statista Q (https:\/\/q.statista.com) Kunden dabei Ihre individuellen, datenbezogenen Fragestellungen zu beantworten. Mit hoher Methodenkompetenz und weitreichender Erfahrung widmet sich Statista Q allen datengetriebenen Projekten aus den Bereichen Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Prognosen und Modellen, Data Analytics, Data Insights Management und Datenvisualisierung.<\/p>\n

Infografik „ITB Berlin Convention 2022 – Statista“ online verf\u00fcgbar<\/strong><\/p>\n

\u00dcber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress<\/strong><\/p>\n

Die ITB Berlin ist seit 1966 die f\u00fchrende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Der ITB Berlin Kongress, der weltweit gr\u00f6\u00dfte Fachkongress der Branche, findet im urspr\u00fcnglichen ITB-Zeitraum im M\u00e4rz 2022 rein digital auf der Brand-Website itb.com statt. Die World Tourism Cities Federation (WTCF) ist offizieller „Overall Sponsor“ des ITB Berlin Kongresses. Mascontour ist Sponsor des Future & Resilience Track auf dem ITB Berlin Kongress. Der Digital Business Day, am Donnerstag, 17. M\u00e4rz, bietet der Branche die M\u00f6glichkeit f\u00fcr digitalen Austausch und Business von jedem Ort der Welt aus. Als digitaler Branchenmarktplatz reiht er sich damit als Produkterg\u00e4nzung in die ITB-Markenfamilie ein und rundet das Messekonzept ab. Mit dem neuen Konzept plant die ITB Berlin eine Netzwerk-Eventserie in Europ\u00e4ischen M\u00e4rkten im Sommer 2022. Auf der digitalen ITB Berlin NOW 2021 pr\u00e4sentierten sich im Veranstaltungszeitraum 3.513 Aussteller aus 120 L\u00e4ndern. Rund 65.700 User nutzten die neue Online-Plattform, von denen rund zwei Drittel aus dem Ausland kamen. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 L\u00e4ndern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und im ITB Social Media Newsroom.<\/p>\n

Treten Sie dem Offiziellen ITB Newsroom auf www.linkedin.com bei.<\/p>\n

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Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf newsroom.itb-berlin.de.<\/p>\n

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb.com im Bereich Presse \/ Pressemitteilungen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ITB Berlin \/ ITB Asia \/
\nITB China \/ ITB India:
\nJulia Sonnemann
\nPR Manager
\nMessedamm 22
\n14055 Berlin
\nT: +49 30 30382269
\njulia.sonnemann@messe-berlin.de
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Pressekontakt Messe Berlin
\nEmanuel H\u00f6ger
\nPressesprecher Gesch\u00e4ftsbereichsleiter Corporate Communication
\nUnternehmensgruppe Messe Berlin<\/p>\n

Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung Messe Berlin
\nMartin Ecknig (Vorsitzender), Dirk Hoffmann
\nAufsichtsratsvorsitzender: Wolf-Dieter Wolf
\nHandelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484B
\nWeb: www.messe-berlin.de<\/p>\n

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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