{"id":82522,"date":"2022-03-21T20:59:28","date_gmt":"2022-03-21T19:59:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=82522"},"modified":"2022-03-21T20:59:28","modified_gmt":"2022-03-21T19:59:28","slug":"adac-kooperiert-mit-der-24h-e-competition-neue-wettbewerbsserie-fuer-vollelektrische-fahrzeuge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/82522\/adac-kooperiert-mit-der-24h-e-competition-neue-wettbewerbsserie-fuer-vollelektrische-fahrzeuge\/","title":{"rendered":"ADAC kooperiert mit der 24h e-competition \/ Neue Wettbewerbsserie f\u00fcr vollelektrische Fahrzeuge"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) \u27a4 <\/span>Der ADAC erweitert sein Engagement im elektrischen Motorsport und kooperiert mit der 24h e-competition. Diese f\u00fchrt Langstreckenwettbewerbe mit vollelektrischen Serienfahrzeugen durch, bei denen verbrauchsoptimiertes Fahren im Vordergrund steht. Bei der ADAC 24h e-competition wird die Langstreckentauglichkeit von Elektrofahrzeugen unter Realbedingungen unter Beweis gestellt. Nach dem erfolgreichen Start des vollelektrischen ADAC Opel e-Rally Cup im Rallyesport weitet der ADAC mit dieser Kooperation sein Engagement in Wettbewerben mit Elektro-Fahrzeugen auf die Rundstrecke aus. Das erste Event der ADAC 24h e-competition wurde im Februar in Hockenheim erfolgreich ausgetragen, ein weiteres ist im Oktober geplant.<\/p>\n

Topspeed oder schnelle Rundenzeiten spielen bei der ADAC 24h e-competition keine Rolle. Im Vordergrund der Wettbewerbe mit serienm\u00e4\u00dfigen vollelektrischen Fahrzeugen steht das verbrauchsoptimierte Fahren und das effiziente Laden. Die Ladebedingungen sind dabei f\u00fcr alle Teilnehmer gleich: Es wird mit maximal 22 kW geladen, somit d\u00fcrfen die Lade- und Standzeiten im Wettbewerb nicht mit einer fahrzeugspezifischen Schnellladetechnologie optimiert werden. Im Vordergrund stehen die Ladestrategie und das fahrerische K\u00f6nnen der Teams, die mit bis zu sechs Fahrern an den Start gehen. Abh\u00e4ngig von der Batteriekapazit\u00e4t der Fahrzeuge erfolgt eine Wertung in sechs Klassen. Die 24h e-competition wurde durch die e4 Qualification GmbH konzipiert und gemeinsam mit dem ADAC weiterentwickelt. Organisatorisch werden die Wettbewerbe vom ADAC unter modernen Sicherheitsma\u00dfst\u00e4ben durchgef\u00fchrt. Begleitet werden die Events der ADAC 24h e-competition von verschiedenen M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Besucher, vollelektrische Fahrzeuge zu erleben, und auf der Rennstrecke selbst zu testen.<\/p>\n

„Elektrische Fahrzeuge werden zuk\u00fcnftig vermehrt den Weg auf Rennstrecken finden und wir entwickeln gemeinsam mit der e4 Qualification GmbH ein interessantes Veranstaltungsformat. Die Serie ist optimal, um die Langstreckentauglichkeit und nicht zuletzt den Fahrspa\u00df von elektrischen Automobilen zu demonstrieren. Durch das Langstreckenformat der ADAC 24h e-competition k\u00f6nnen wir Erfahrungen f\u00fcr den Betrieb von Elektro-Autos auf Rennstrecken auch im Hinblick auf zuk\u00fcnftige Rennserien sammeln“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.<\/p>\n

Der Gesamtsieg bei den ersten elektrischen 24h von Hockenheim ging an einen Tesla Roadster, der eine Distanz von 1280 km zur\u00fccklegte und 280 Runden drehte. Insgesamt 17 Teams nahmen an der Pilotveranstaltung teil. Fahrzeuge von neun Marken und 14 verschiedenen Modelle, die unter anderen von Teams von Kia Deutschland, Jaguar\/Land Rover Deutschland, Schaeffler Paravan und ABB e-mobility eingesetzt wurden, sorgten f\u00fcr ein vielf\u00e4ltiges Feld.<\/p>\n

Der n\u00e4chste Wettbewerb der ADAC 24h e-competition ist vom 28. bis 31. Oktober 2022 in Hockenheim geplant.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Oliver Runschke
\nT +49 89 76 76 69 65
\noliver.runschke@adac.de<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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