{"id":82605,"date":"2022-03-23T13:45:12","date_gmt":"2022-03-23T12:45:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=82605"},"modified":"2022-03-23T13:45:12","modified_gmt":"2022-03-23T12:45:12","slug":"fuer-bahn-anwendungen-netmodules-nb3800-5g-router","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/82605\/fuer-bahn-anwendungen-netmodules-nb3800-5g-router\/","title":{"rendered":"F\u00fcr Bahn-Anwendungen: NetModules NB3800 5G Router"},"content":{"rendered":"

Investitionssicherheit mit 5G im Bahnbereich<\/span><\/p>\n

Mit dem High-End-Router NB3800 5G von NetModule sind Unternehmen f\u00fcr die professionelle Zug-Land-Kommunikation und f\u00fcr Highspeed-Anwendungen in Bahnumgebungen nach dem neuen 5G-Mobilfunk-Standard ger\u00fcstet: Der Router erm\u00f6glicht stabile, zuverl\u00e4ssige und sichere 5G und LTE-Verbindungen bei niedrigen Latenzzeiten, maximaler Netzabdeckung und h\u00f6chster Bandbreite. Das gew\u00e4hrleistet die schnellste Daten\u00fcbertragung und steht f\u00fcr Investitionssicherheit. Zudem ist der 5G-Router f\u00fcr den Einsatz in Bahnumgebungen nach EN 50155 und EN 45545 zertifiziert sowie ITxPT-konform (dieser Standard erm\u00f6glicht die Interoperabilit\u00e4t zwischen IT-Systemen im \u00d6PNV). Seine funktionsreiche Software zeichnet ihn als universelles Kommunikationsgateway aus, sein modulares, kundenspezifisch anpassbares Hardwaredesign bedeutet eine zukunftssichere L\u00f6sung. Zu den Einsatzbereichen z\u00e4hlen Betriebsdaten\u00fcbermittlung, Condition Monitoring, Passagier-Infotainment, E-Ticketing, Video\u00fcberwachung in HD-Qualit\u00e4t, Flottenmanagement und Telematik. <\/p>\n

Der NB3800 5G Router bietet Platz f\u00fcr bis zu zwei 5G-NR (New Radio) Module, die geb\u00fcndelt werden k\u00f6nnen, und f\u00fcr bis zu vier SIM-Karten mit Multi-Provider Support. Wo keine 5G Versorgung vorhanden ist, schaltet der NB3800 5G automatisch auf LTE um, dabei wird die h\u00f6chste Kategorie unterst\u00fctzt (Cat 20). Dank der hohen Bandbreite k\u00f6nnen u.a. verschiedene Anwendungen wie Betriebsdaten\u00fcbermittlung, Video\u00fcberwachung oder E-Ticketing.zeitgleich laufen
\nZur weiteren Grundausstattung des robusten 5G-Routers geh\u00f6ren 4×4 MIMO im Empfang und 2×2 MIMO in Senderichtung in der Stand-alone-Architektur, praktisch wird dadurch im Empfang die Datenrate vervierfacht. Daneben unterst\u00fctzt der NB3800 5G auch die Non-Standalone Architektur und Dynamic Spectrum Sharing (DSS). Zur weiteren Grundausstattung geh\u00f6ren bis zu zwei WLAN-Access Points mit IEEE 802.11ac (WiFi 5)-Standard, ein SSD-Speicher mit bis zu 1TB Speicherkapazit\u00e4t, ein Multi-GNSS (Global Navigation Satellite System)-Empf\u00e4nger zur Ortung sowie 2 Gigabit-Ethernet- und 3 Fast Ethernet-Ports. Seine Anschl\u00fcsse sind speziell f\u00fcr die Bahntechnik ausgelegt und geh\u00e4rtet, darunter M12-Stecker f\u00fcr Ethernet und TNC-Stecker f\u00fcr Antennenverbindungen.<\/p>\n

F\u00fcr bestm\u00f6gliche Sicherheit erfolgt die Daten\u00fcbertragung mithilfe modernster VPN (Virtual Private Network)-Technologie einschl. OpenVPN und IPsec. Dank Priorisierung nach Wichtigkeit mittels QoS (Quality of Service) erhalten die systemrelevantesten Betriebsdaten immer Vorrang. Davon profitieren insbesondere Betreiber von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugflotten.
\nZur komfortablen Verwaltung des NB3800 5G-Routers bietet NetModule seine Remote-Management-Software Connectivity Suite an. Sie erm\u00f6glicht das anwenderfreundliche Setup, die Konfiguration aller Systemkomponenten und die Verwaltung der Firmware Over-the-Air (per Fernzugriff) \u00fcber eine ganze Fahrzeugflotte. <\/p>\n

Wie bei allen NetModule Routern basiert die Software des NB3800 5G auf bew\u00e4hrten Komponenten, darunter ein offenes Linux-Betriebssystem und eine leistungsf\u00e4hige Kommunikationsprotokollsuite. Kundenspezifische Software-Erweiterungen k\u00f6nnen \u00fcber ein ausgefeiltes SDK oder Linux-Container (LXC) implementiert werden.<\/p>\n

\u00dcber NetModule AG ( www.netmodule.com<\/a> ):
\nDie NetModule AG ist ein f\u00fchrender Hersteller von Kommunikationsprodukten f\u00fcr M2M und IoT. Einen Schwerpunkt bilden L\u00f6sungen f\u00fcr Anwendungen im Bereich Transportation, den \u00f6ffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie Industrie 4.0. Die zertifizierten Ger\u00e4te integrieren neueste Drahtlos-Technologien sowie diverse Schnittstellen f\u00fcr Anwendungsbereiche, in welchen robuste Kommunikation gefragt ist – Informationssysteme, Fahrerkommunikation, Passagier WLAN Fernwartung, Condition Monitoring sowie Datenaustausch in Echtzeit.
\nDas 1998 gegr\u00fcndete Schweizer Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern mit Niederlassungen in Basel und Winterthur, sowie Tochtergesellschaften in Frankfurt und Hong Kong. Zu den Kunden z\u00e4hlen u. a. Siemens, Philips, ABB, Alstom, Bombardier, MAN, ZF, DB, \u00d6BB, SBB, Vodafone und Swisscom, sowie eine Vielzahl von KMUs.<\/p>\n

Firmenkontakt<\/b>
\nNetModule AG
\nJ\u00fcrgen Kern
\nMaulbeerstrasse 10
\n3011 Bern
\n+41 (0)31\/ 985 25 10
\n
remo.viscardi@netmodule.com<\/a>
\n
http:\/\/www.netmodule.com<\/a><\/p>\n

\nPressekontakt<\/b>
\nAgentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
\nBeate Lorenzoni-Felber
\nLandshuter Stra\u00dfe 29
\n3172 Erding
\n+49 8122 55917-0
\n
beate@lorenzoni.de<\/a>
\n
http:\/\/www.lorenzoni.de<\/a><\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Investitionssicherheit mit 5G im Bahnbereich<\/span><\/p>\n

Mit dem High-End-Router NB3800 5G von NetModule sind Unternehmen f\u00fcr die professionelle Zug-Land-Kommunikation und f\u00fcr Highspeed-Anwendungen in Bahnumgebungen nach dem neuen 5G-Mobilfunk-Standard ger\u00fcstet: Der Router erm\u00f6glicht stabile, zuverl\u00e4ssige und sichere 5G und LTE-Verbindungen bei niedrigen Latenzzeiten, maximaler Netzabdeckung und h\u00f6chster Bandbreite. Das gew\u00e4hrleistet die schnellste Daten\u00fcbertragung und steht f\u00fcr Investitionssicherheit. Zudem ist der 5G-Router f\u00fcr den Einsatz in Bahnumgebungen nach EN 50155 und EN 45545 zertifiziert sowie ITxPT-konform (dieser Standard erm\u00f6glicht die Interoperabilit\u00e4t zwischen IT-Systemen im \u00d6PNV). Seine funktionsreiche Software zeichnet ihn als universelles Kommunikationsgateway aus, sein modulares, kundenspezifisch anpassbares Hardwaredesign bedeutet eine zukunftssichere L\u00f6sung. Zu den Einsatzbereichen z\u00e4hlen Betr<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":82604,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[11558,1643,4254,11559,11560,11561,11562],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/82605"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=82605"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/82605\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":82606,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/82605\/revisions\/82606"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/82604"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=82605"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=82605"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=82605"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}