{"id":82877,"date":"2022-03-24T11:10:14","date_gmt":"2022-03-24T10:10:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=82877"},"modified":"2022-03-24T11:10:14","modified_gmt":"2022-03-24T10:10:14","slug":"neue-foodjobs-de-studie-zur-promotion-wie-viel-verdienen-promovierte-in-der-lebensmittelbranche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/82877\/neue-foodjobs-de-studie-zur-promotion-wie-viel-verdienen-promovierte-in-der-lebensmittelbranche\/","title":{"rendered":"Neue foodjobs.de-Studie zur Promotion: Wie viel verdienen Promovierte in der Lebensmittelbranche?"},"content":{"rendered":"

<\/span><\/p>\n

– Einstiegsgehalt f\u00fcr Promovierte in der Lebensmittelwirtschaft liegt aktuell bei 59.000 EUR brutto im Jahr
\n– Im Alter von 45 Jahren und mit rund 12,5 Jahren Berufserfahrung k\u00f6nnen Promovierte Top-Geh\u00e4lter von 98.500 EUR brutto einfahren
\n– 88% sind zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrem Gehalt, 85% w\u00fcrden sich wieder f\u00fcr die Promotion entscheiden<\/p>\n

24.03.2022, D\u00fcsseldorf. <\/p>\n

Nicht umsonst handelt es sich bei der Promotion um die Verleihung des h\u00f6chsten akademischen Grades in Deutschland: Denn dank ihrer intensiven Forschung leisten Promovierende jeden Tag einen wertvollen Beitrag f\u00fcr Wissenschaft und Wirtschaft. Doch inwieweit macht sich die Promotion f\u00fcr sie bezahlt und welche Zukunftsperspektiven er\u00f6ffnen sich durch die Promotion? Die aktuellen Ergebnisse der foodjobs.de-Studie zur Promotion in der Lebensmittelbranche geben angehenden Masterand:innen und Promovierenden eine n\u00fctzliche Orientierung f\u00fcr ihre Karriereplanung. <\/p>\n

Der Entschluss f\u00fcr eine Promotion ist meist kein lang gehegter Wunsch, sondern oft eine spontane Entscheidung, die im Hinblick auf die derzeitige Lebenssituation der Masterand:innen getroffen wird. W\u00e4hrend die Reputation f\u00fcr Promovierende dabei eher nebens\u00e4chlich ist, sind es vor allem das wissenschaftliche Interesse, die eigene Selbstverwirklichung sowie bessere Berufsaussichten, die die Entscheidung f\u00fcr eine Promotion st\u00e4rken. <\/p>\n

Und auch in Bezug auf ihre Karriere-Erwartungen schweben die Promovierenden nicht auf Wolken, sondern zeigen sich durchaus realistisch und teilweise sogar absolut treffsicher: W\u00e4hrend sie in ihrer Promotion durchschnittlich 2.100 EUR pro Monat zur Verf\u00fcgung haben, rechnen die Promovierenden f\u00fcr den Job-Einstieg mit einem durchschnittlichen Brutto-Jahresgehalt von 60.000 EUR und liegen damit nur knapp \u00fcber dem tats\u00e4chlichen Einstiegsgehalt, das sich aktuell auf 59.000 EUR brutto im Jahr bel\u00e4uft. <\/p>\n

Doch das ist erst der Anfang: Mitsamt der Berufserfahrung steigen die Geh\u00e4lter von Promovierten in deutschen Lebensmittelunternehmen deutlich an, sodass sie im Alter von 45 Jahren und mit 12,5 Jahren Berufserfahrung Top-Geh\u00e4lter von 98.500 EUR mit nach Hause nehmen k\u00f6nnen. <\/p>\n

Neben der Berufserfahrung spielt auch Internationalit\u00e4t eine gro\u00dfe Rolle – und das nicht nur beim Gehalt, sondern bereits w\u00e4hrend der Promotion: Mehr als die H\u00e4lfte der Promovierenden verfasst ihre Dissertation in englischer Sprache und ein F\u00fcnftel zieht es nach der Promotion zum Arbeiten ins Ausland. Diese sprachlichen sowie kulturellen Kenntnisse machen sich auch auf dem Gehaltsscheck bemerkbar: Mit sehr guten Englischkenntnissen und mehr als drei Jahren Auslandserfahrung k\u00f6nnen Promovierte teils sehr hohe Geh\u00e4lter von mehr als 100.000 EUR brutto im Jahr einfahren. <\/p>\n

Doch wo arbeiten Promovierte in der deutschen Lebensmittelbranche? 72% sind in Gro\u00dfunternehmen besch\u00e4ftigt, die einerseits \u00fcber die n\u00f6tigen finanziellen Mittel verf\u00fcgen und andererseits spezifische Abteilungen haben, in denen Promovierte ihre Expertise gezielt einsetzen k\u00f6nnen. Die Top-Wirtschaftszweige bilden die Lebensmittelunternehmen sowie der Bereich Aromen und Zusatzstoffe. W\u00e4hrend sich mehr als die H\u00e4lfte noch im Laufe ihrer Promotion vorstellen kann, sp\u00e4ter in einer Forschungseinrichtung oder einem Institut zu arbeiten, wird dies lediglich von 6% umgesetzt. <\/p>\n

\u00c4hnlich verh\u00e4lt es sich auch bei den Funktionsbereichen: Hier kommt noch f\u00fcr ein Viertel der Promovierenden eine T\u00e4tigkeit im Qualit\u00e4tswesen in Frage, w\u00e4hrend nur 8% der Promovierten im Bereich QM \/ QS Fu\u00df fasst. Gleichzeitig bleibt mehr als die H\u00e4lfte der Promovierten ihrer Linie treu und geht einer Besch\u00e4ftigung in der Forschung und Entwicklung nach. <\/p>\n

Auf die Frage, inwieweit sich die Promotion gelohnt hat, zeichnet sich ein ganz klares Bild ab: F\u00fcr gut drei Viertel der Promovierten hat sich die Promotion beruflich gelohnt. Gleichzeitig gaben zwei Drittel an, dass die Promotion f\u00fcr den Erhalt ihrer derzeitigen Stelle sogar entscheidend war. Und auch in Bezug auf die finanzielle Frage herrscht gro\u00dfe Einigkeit: So zeigen sich erstaunliche 88% zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrem Gehalt. <\/p>\n

Den Weg der wissenschaftlichen Forschung zu bereuen, kommt f\u00fcr die meisten nicht in Frage – ganz im Gegenteil: Starke 85% w\u00fcrden sich erneut f\u00fcr die Promotion entscheiden. Dabei ist das Gehalt f\u00fcr die meisten jedoch eher zweitrangig. Viel wichtiger ist f\u00fcr sie der Spa\u00df am wissenschaftlichen Arbeiten sowie die eigene pers\u00f6nliche und fachliche Entfaltung. Promovieren sollte man also nicht nur f\u00fcr das Gehalt, sondern vor allem f\u00fcr sich selbst. <\/p>\n

In Kooperation mit der Universit\u00e4t Hohenheim liefert foodjobs.de mit den aktuellen Ergebnissen detaillierte Aussagen \u00fcber die Gehaltsstrukturen von Promovierenden und Promovierten in der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Die Auswertung basiert dabei auf Antworten von 272 Promovierenden und Promovierten, die im Zeitraum vom 17. Januar 2022 bis zum 21. Februar 2022 an der Online-Umfrage teilnahmen. <\/p>\n

Die gesamte Studie sowie das Infochart stehen Ihnen kostenlos zum Download bereit unter: https:\/\/www.foodjobs.de\/gehalt\/promotion<\/a><\/p>\n

Mehr \u00fcber foodjobs.de:
\nfoodjobs.de ist das Jobportal der Lebensmittelbranche. Wer in der Lebensmittelwirtschaft ein- und aufsteigen m\u00f6chte, dem bietet foodjobs.de als Karrierebegleiter genau die passenden Job-Angebote, die richtige Orientierung und konkrete Tipps. F\u00fcr Unternehmen ist foodjobs.de die lebensmittelspezifische Jobb\u00f6rse f\u00fcr gezielte Personalsuche und Employer Branding. Mit dem wachsenden Partner-Netzwerk bietet foodjobs.de zus\u00e4tzlich Medienberatung und einen Active Sourcing Service f\u00fcr Positionen bis 80 TEUR Gesamtverg\u00fctung p.a.<\/p>\n

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Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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24.03.2022, D\u00fcsseldorf. <\/p>\n

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