{"id":82895,"date":"2022-03-24T11:45:54","date_gmt":"2022-03-24T10:45:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=82895"},"modified":"2022-03-24T11:45:54","modified_gmt":"2022-03-24T10:45:54","slug":"was-macht-die-kommerzialisierung-im-fussball-mit-den-fans-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/82895\/was-macht-die-kommerzialisierung-im-fussball-mit-den-fans-2\/","title":{"rendered":"Was macht die Kommerzialisierung im Fu\u00dfball mit den Fans?"},"content":{"rendered":"

<\/span><\/p>\n

Sponsoren und Investoren, Werbereisen nach China, B\u00f6rsengang und weltweites Merchandising – l\u00e4ngst haben sich die Fu\u00dfballvereine in der Bundesliga zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Das betrifft nicht nur die Rechtsform, sondern auch ihre Positionierung auf dem Markt. Welche Auswirkungen das auf die Fankultur hat, untersucht Simon Massler in “ Die Kommerzialisierung in der Bundesliga und ihr Einfluss auf die Fankultur. Chancen und Risiken<\/a>„. Das Buch ist im M\u00e4rz 2022 bei Academic Plus erschienen.<\/p>\n

Der Fu\u00dfball war und ist der beliebteste Freizeitsport Deutschlands. Inzwischen kommt er jedoch ohne den wirtschaftlichen Aspekt nicht mehr aus, wie sich im Zuge der Corona-Krise deutlich gezeigt hat. Doch wo bleiben in diesem neuen Gesch\u00e4ft die Fans? Leidet die emotionale Verbundenheit der Fans unter der Kommerzialisierung? Welche Faktoren beeinflussen die Bindung an einen Verein wirklich? Diese und weitere Fragen kl\u00e4rt Simon Massler in seiner Publikation “ Die Kommerzialisierung in der Bundesliga und ihr Einfluss auf die Fankultur<\/a>„.<\/p>\n

Kommerzialisierung und Fankultur m\u00fcssen sich nicht ausschlie\u00dfen<\/p>\n

Die Umsatzzahlen vieler Bundesligavereine sind mittlerweile mit denen mittelst\u00e4ndischer Unternehmen zu vergleichen. Die gr\u00f6\u00dften Fu\u00dfballligen in Europa erwirtschaften zusammen so viel wie viele kleinere L\u00e4nder \u00fcber ihr Bruttosozialprodukt. Angesichts der zunehmenden Kommerzialisierung hat die DFL 1988 die sogenannte 50+1 Regel eingef\u00fchrt, um die Bundesligavereine vor der Macht gro\u00dfer Investoren zu sch\u00fctzen. Simon Massler stellt in seinem Buch Handlungsempfehlungen f\u00fcr Bundesligavereine vor. Sie helfen dabei, die Fankultur in Deutschland zu bewahren und zugleich erste Kompromisse bei der 50+1 Regel umzusetzen. Sein Buch „Die Kommerzialisierung in der Bundesliga und ihr Einfluss auf die Fankultur“ richtet sich an alle, die im Fu\u00dfball aktiv sind und mehr \u00fcber die Erhaltung der Fankultur erfahren m\u00f6chten.<\/p>\n

Das Buch ist im M\u00e4rz 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-60806-2) <\/p>\n

Direktlink zur Ver\u00f6ffentlichung: https:\/\/www.grin.com\/document\/1182081<\/p>\n

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt \u00fcber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.<\/p>\n

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und B\u00fccher. Wir ver\u00f6ffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachb\u00fccher uvm.<\/p>\n

Kontakt<\/b>
\nGRIN Publishing GmbH
\nSabrina Faber-Neidlinger
\nTrappentreustr. 1
\n80339 M\u00fcnchen
\n+49-(0)89-550559-0
\n+49-(0)89-550559-10
\n
presse@grin.com<\/a>
\n
https:\/\/www.grin.com<\/a><\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

<\/span><\/p>\n

Sponsoren und Investoren, Werbereisen nach China, B\u00f6rsengang und weltweites Merchandising – l\u00e4ngst haben sich die Fu\u00dfballvereine in der Bundesliga zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Das betrifft nicht nur die Rechtsform, sondern auch ihre Positionierung auf dem Markt. Welche Auswirkungen das auf die Fankultur hat, untersucht Simon Massler in “ Die Kommerzialisierung in der Bundesliga und ihr Einfluss auf die Fankultur. Chancen und Risiken<\/a>„. Das Buch ist im M\u00e4rz 2022 bei Academic Plus erschienen.<\/p>\n

Der Fu\u00dfball war und ist der beliebteste Freizeitsport Deutschlands. Inzwischen kommt er jedoch ohne den wirtschaftlichen Aspekt nicht mehr aus, wie sich im Zuge der Corona-Krise deutlich gezeigt hat. Doch wo bleiben in diesem neuen Gesch\u00e4ft die Fans? Leidet die emotionale Verbundenheit der Fans unter der Kommerzialisierung? Welche Fakto<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":82894,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[11925,11926,11927,2259,11928,11929,11930],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/82895"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=82895"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/82895\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":82896,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/82895\/revisions\/82896"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/82894"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=82895"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=82895"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=82895"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}