{"id":83074,"date":"2022-03-25T09:22:57","date_gmt":"2022-03-25T08:22:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=83074"},"modified":"2022-03-25T09:22:57","modified_gmt":"2022-03-25T08:22:57","slug":"als-fuehrungskraft-veraenderungen-erfolgreich-meistern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/83074\/als-fuehrungskraft-veraenderungen-erfolgreich-meistern\/","title":{"rendered":"Als F\u00fchrungskraft Ver\u00e4nderungen erfolgreich meistern"},"content":{"rendered":"

Globale Ver\u00e4nderungen als Herausforderung f\u00fcr Unternehmen<\/span><\/p>\n

Corona liegt gerade hinter uns und in der Ukraine bricht ein Krieg aus. Es scheint, als ob sich gro\u00dfe Krisen h\u00e4ufen w\u00fcrden. Globale Wirtschaftskreisl\u00e4ufe sind st\u00e4rker von St\u00f6rungen betroffen, vieles bleibt weiterhin ungewiss. Die Dynamik von Ver\u00e4nderungen nimmt erkennbar zu. Der F\u00fchrungskraft im Unternehmen f\u00e4llt eine besondere Verantwortung zu, damit sich Ver\u00e4nderungen nicht zur existentiellen Bedrohung entwickeln.
\nDrei Tipps, um in schwierigen Zeiten durch Ver\u00e4nderungen zu f\u00fchren.<\/p>\n

Situationen der Ver\u00e4nderung erfordern F\u00fchrung<\/p>\n

Ver\u00e4nderung ist ein zweischneidiges Schwert. Ohne Ver\u00e4nderungen werden wir nicht besser. Gleiches zu tun, f\u00fchrt zu gleichen Resultaten. Und doch schmerzen Ver\u00e4nderungen, wenn wir unsere Komfort-Zone verlassen. Es gilt im Leben genauso wie im Beruf: Das Leben ist ein Auf und Ab<\/a>.<\/p>\n

Doch wenn die Ver\u00e4nderungsmanagement<\/a> von innen heraus schon schwierig ist, wie sieht es erst aus, wenn die Ver\u00e4nderung von au\u00dfen kommt und uns keine andere Wahl l\u00e4sst? Die Ukraine-Krise und deren wirtschaftlicher Schatten werden teilweise gro\u00dfe Ver\u00e4nderungen erzwingen. Da ist es dieser Tage nicht einfach als F\u00fchrungskraft. Denn es ist Verantwortung der F\u00fchrungskraft, Ihre Mitarbeitende nicht in den Krisenmodus verfallen zu lassen.<\/p>\n

Auf globale Krise folgt pers\u00f6nliche Krise <\/p>\n

Viele globale Ver\u00e4nderungen werden gezwungenerma\u00dfen zu Ver\u00e4nderungen im Arbeitsleben f\u00fchren. Das erfordert Mut auf allen Ebenen. Neues muss gewagt werden, um nicht stehen zu bleiben oder zu resignieren. Ein gutes Change-Management ist essentiell, um Mitarbeiter in schwierigen Zeiten langfristig zu motivieren. Doch was muss man als F\u00fchrungskraft konkret tun, um diese Ver\u00e4nderungen zu meistern?<\/p>\n

Die besten Tipps wie die zentrale Herausforderung von Ver\u00e4nderungsprozessen auf F\u00fchrungsebene gemeistert wird:<\/p>\n

1.Vorausschauend denken und mutig neue Weichen stellen<\/p>\n

In Zeichen der Unsicherheit ist zielf\u00fchrendes Leadership einer F\u00fchrungskraft gefragt. Denn der erste Schock-Zustand, der mit jeder Ver\u00e4nderung einhergeht, ist ein Moment des Stillstandes. Um Mitarbeitende schnell wieder handlungsf\u00e4hig zu machen, ben\u00f6tigt es psychologische Sicherheit.<\/a>
\nEs gilt, die Bed\u00fcrfnisse der einzelnen Personen zu ber\u00fccksichtigen. W\u00e4hrend die einen Menschen von ihrer F\u00fchrungskraft Empathie erwarten, brauchen prozessorientierte Menschen eher eine gute Orientierung, was passieren wird und auf welchen Kommunikationskan\u00e4len weitere Informationen folgen.<\/p>\n

Daher lohnt es sich, fr\u00fchzeitig in Szenarien zu denken und die n\u00e4chste Richtung vorzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie offen mit noch unsicheren Faktoren umgehen. Wer offen legt, aus welchen Gr\u00fcnden er gerade welchen Kurs einschl\u00e4gt und wann es im Plan noch zu \u00c4nderungen kommt, gewinnt Vertrauen – und das ist essentiell f\u00fcr Ver\u00e4nderungen.<\/p>\n

2.Transparent kommunizieren<\/p>\n

Kommunikation ist das A und O in kritischen Momenten im Unternehmen. Umso klarer Sie kommunizieren, umso besser erreichen sie die gesamte Organisation. Wer sagt, was er tut und tut, was er sagt, steigert in Krisenzeiten das Vertrauen in seiner Organisation und nimmt alle mit.
\nGerade in unberechenbaren Zeiten ist es wichtig, diesen Zustand verbal als solchen zu benennen. Selbst wenn noch keine L\u00f6sungen von offizieller Seite beschlossen wurden, wird der Ist-Zustand und die angedachte Richtung kommuniziert.
\nDies erm\u00f6glicht allen Mitarbeitenden, sich gedanklich in ihrem individuellen Tempo auf Ver\u00e4nderungen einzustellen. Manche Botschaften brauchen Zeit, um richtig anzukommen. Es bew\u00e4hrt sich, als F\u00fchrungskraft wichtige Themen mehrfach anzusprechen.<\/p>\n

3. Mitarbeitende und Beteiligte fr\u00fchzeitig in Ver\u00e4nderungen einbinden<\/p>\n

Um das volle Potential aller Mitarbeitenden und Beteiligten zu nutzen, ist es wichtig, die richtigen Kan\u00e4le zu schaffen – vom kurzen Daily Meeting \u00fcber den Jour Fixe per Video-Call bis zum Intranet-Artikel. Idealerweise mixen Sie hier verschiedene Kan\u00e4le, um wichtige Themen zu kommunizieren und alle Beteiligten aktiv einzubinden.<\/p>\n

Es spricht nichts dagegen, sich gerade in unsicheren Zeiten die Strategien aus dem agilen Kontext zu eigen zu machen. Dazu geh\u00f6rt zum Beispiel, eher in kurzen und iterativen Zyklen zu denken und feste Feedback-Runden zu implementieren.
\nAls F\u00fchrungskraft betrachten Sie die Bedenken ihrer Mitarbeitenden als wichtige Ressource. So beziehen Sie mehr Perspektiven mit ein und verbessern die Einsch\u00e4tzung von Risiken. Sind vorgebrachte Bedenken eher unbegr\u00fcndet, wissen Sie, dass es ihren Mitarbeitenden noch an der notwendigen Sicherheit fehlt und bietet die M\u00f6glichkeit zum Nachsteuern.<\/p>\n

Erfolgsfaktoren f\u00fcr Ver\u00e4nderungen in der Praxis <\/p>\n

Um souver\u00e4n eine Krise und Ver\u00e4nderungen zu meistern, sind positive Beziehungen zwischen F\u00fchrungskraft und Mitarbeitende essentiell. Diese lassen sich aktiv schaffen und haben einen hohen Einfluss auf Arbeitsaufgaben, Kreativit\u00e4t und Sinnstiftung. F\u00fchlen sich Mitarbeitende abgeholt und verstanden, ist deren Bereitschaft f\u00fcr Ver\u00e4nderungen deutlich h\u00f6her, als bei Mitarbeitenden, die sich mit ihren Unsicherheiten alleine gelassen f\u00fchlen.<\/p>\n

Ver\u00e4nderungen sind nichts Neues und pers\u00f6nliche Flexibilit\u00e4t ist entscheidender Erfolgsfaktor f\u00fcr die Arbeitswelt von morgen. Genau das muss von einer F\u00fchrungskraft in Krisenzeiten gelebt und vermittelt werden.<\/p>\n

\n\u00dcber die Autorin:
\nChristine Schmitt ist Expertin f\u00fcr Mentoring und F\u00fchrung. In Ihrer Zeit als F\u00fchrungskraft in der Aufzugsbranche hat sie zahlreiche Firmenintegrationen und Ver\u00e4nderungsprozesse operativ verantwortet und teilt ihr Erfahrungen aus dieser Zeit als Vortragsrednerin.<\/p>\n

Organisationen werden fit f\u00fcr die Zukunft, indem wir Menschen verbinden und Kompetenzen entwickeln. Mentoring kann das – strategisch und zielgerichtet.<\/p>\n

Christine Schmitt – Mentoring im Unternehmen bietet Beratungsleistung f\u00fcr Firmen zur Mentoring und Lernen im Tandem, Keynotes und Vortr\u00e4ge rund um Mentoring, F\u00fchrung und bessere Zusammenarbeit sowie relevante Trainingsangebote.<\/p>\n

Kontakt<\/b>
\nMentoring im Unternehmen
\nChristine Schmitt
\nM7 9
\n68161 Mannheim
\n+4917661927300
\n
cs@cs-mentoring.de<\/a>
\n
http:\/\/cs-mentoring.de<\/a><\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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