{"id":84589,"date":"2022-05-17T20:32:13","date_gmt":"2022-05-17T18:32:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=84589"},"modified":"2022-05-17T20:32:13","modified_gmt":"2022-05-17T18:32:13","slug":"lucas-fischer-von-mediarecruiting-mitarbeiter-fuer-transport-und-logistikunternehmen-gewinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/84589\/lucas-fischer-von-mediarecruiting-mitarbeiter-fuer-transport-und-logistikunternehmen-gewinnen\/","title":{"rendered":"Lucas Fischer von MediaRecruiting: Mitarbeiter f\u00fcr Transport- und Logistikunternehmen gewinnen"},"content":{"rendered":"

Gera (ots)<\/span> Lucas Fischer hilft Speditionsunternehmen dabei, Kraftfahrer zu finden und anzustellen. Der Marketing-Experte und Gr\u00fcnder von MediaRecruiting hat sich mit der Generierung von Mitarbeitern auf die Transport- und Logistikbranche spezialisiert. Gerade hier werden besondere Anspr\u00fcche an Arbeitnehmer gestellt und Lucas Fischer wei\u00df, welche Fehler Unternehmer bei der Suche nach geeignetem Personal und der Ausschreibung von Stellen oft machen.<\/p>\n

W\u00e4hrend der Versandhandel boomt wie nie zuvor, schrumpft gleichzeitig die Zahl zuverl\u00e4ssiger Fahrerinnen und Fahrer in erschreckendem Ausma\u00df. Die Folge sind Lieferengp\u00e4sse, unzufriedene Kunden und die Stagnation des Unternehmens. Gerade die Berufsgruppe der Auslieferungsfahrer, ohne die ein gro\u00dfer Teil der globalen Infrastruktur schlichtweg zusammenbrechen w\u00fcrde, erf\u00e4hrt generell zu wenig Wertsch\u00e4tzung. Zu dem oft geringen Gehalt kommen schwierige Arbeitsbedingungen hinzu. „Kraftfahrer haben keinen leichten Job“, wei\u00df Lucas Fischer von MediaRecruiting. Gerade deshalb kommt es umso mehr darauf an, bei Stellenanzeigen die Vorz\u00fcge und die Benefits, die ein Unternehmen zu bieten hat, in den Vordergrund zu stellen. „Gutes Personal verlangt gute Arbeitsbedingungen. Mit den g\u00e4ngigen Anzeigen in Stellenportalen und in den sozialen Medien ist das nicht getan.“<\/p>\n

Im Netz kursieren unz\u00e4hlige Stellenangebote f\u00fcr Kraftfahrer. Sie unterscheiden sich durch nichts und bieten oft keinen Mehrwert f\u00fcr potenziell interessierte Fahrer. Wer als Arbeitgeber aus dieser Masse herausstechen will und f\u00fcr sein Unternehmen Mitarbeiter gewinnen m\u00f6chte, die \u00fcber lange Zeit bleiben, muss mit guten Argumenten \u00fcberzeugen. Welche das sind und auf welchen digitalen Kan\u00e4len sie ihre Zielgruppe erreichen, wei\u00df der Recruiting-Experte Lucas Fischer. Mit seiner Erfahrung konnte er in den letzten Jahren mehr als 500 offene Stellen in der Logistikbranche besetzen.<\/p>\n

Mit innovativem Marketing gewinnt Lucas Fischer zuverl\u00e4ssige Kraftfahrer f\u00fcr die Logistikbranche<\/p>\n

Wer lange Abwesenheiten von der Familie, flexible Arbeitszeiten, Termindruck und Touren bis ins Ausland akzeptieren soll, der muss daf\u00fcr im Gegenzug auch eine faire Entlohnung und – im Rahmen der M\u00f6glichkeiten – angenehme Arbeitsbedingungen erhalten. Viele Arbeitgeber der Branche sind dazu gerne bereit. Sie haben in ihren Fahrzeugen r\u00fcckenfreundliche Sitze, modern ausgestattete Fahrerkabinen mit Schlafm\u00f6glichkeiten, halten selbstverst\u00e4ndlich die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzeiten ein und stellen ihren Fahrern auch ansonsten viele Extras zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

„Sie kommunizieren das aber nicht deutlich genug“, sagt Lucas Fischer. Bei MediaRecruiting werden die Stellenanzeigen ihrer Kunden ganz speziell auf deren Angebote und Bedarfe zugeschnitten und gestaltet. Dabei gehen sie gezielt auf die W\u00fcnsche, Bed\u00fcrfnisse und Forderungen ein, die interessierte Fahrer haben.<\/p>\n

Individualit\u00e4t ist das A und O: Kampagnen m\u00fcssen aus der Masse hervorstechen<\/p>\n

Im Internet kommt es darauf an, die klassischen Methoden der Mitarbeitergewinnung an digitale Medien anzupassen. Das hei\u00dft, dass auch Bildern und Videos hier eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Der Experte wei\u00df, dass die moderne Technik eine Menge zu bieten hat. Damit kann man auch Fernfahrer-Jobs schmackhaft machen – man muss aber genau wissen, wie man dabei vorgehen muss, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht. „Wir wissen, auf welche Feinheiten es ankommt und konzipieren unsere Kampagnen dementsprechend.“<\/p>\n

Immer wieder stellt Lucas Fischer fest, dass in der Branche zu wenig Wert auf digitales Marketing gelegt wird. Das sei einer der Gr\u00fcnde, warum Unternehmen \u00f6ffentlich kaum in Erscheinung treten, erkl\u00e4rt er. „Die sozialen Medien eignen sich hervorragend f\u00fcr die Au\u00dfendarstellung und gerade Fuhrunternehmen haben immer viel zu erz\u00e4hlen, was sich f\u00fcr ein interessantes Storytelling im Internet eignet. Zugegeben – das ist nicht jedem in die Wiege gelegt, aber genau daf\u00fcr sind wir ja da.“<\/p>\n

MediaRecruiting: Wir f\u00fchren Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfolgreich zusammen<\/p>\n

Lucas Fischer geht es nicht nur darum, gestandene Fachkr\u00e4fte anzusprechen, sondern auch interessierten Nachwuchs f\u00fcr den Beruf zu gewinnen. Er wei\u00df, das Problem des Fachkr\u00e4ftemangels bei Kraftfahrern wird sich in der n\u00e4chsten Zeit nicht l\u00f6sen, sondern eher weiter versch\u00e4rfen. In Deutschland fehlen laut Aussage des Bundesamts f\u00fcr G\u00fcterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung mehr als 80.000 Fahrer.<\/p>\n

Das Kuriose dabei: Die Fahrer gibt es ja! Ausgebildete Fachkr\u00e4fte finden sich aber selten auf dem freien Arbeitsmarkt. Sie aufzusp\u00fcren, gelingt folglich nicht mit klassischen Stellenanzeigen, sondern nur dann, wenn man wei\u00df, wo sie sich im Internet aufhalten und wo ihre Interessen liegen. „Wir definieren unsere Zielgruppe bis ins Detail, bevor wir unsere Marketingma\u00dfnahmen ver\u00f6ffentlichen. So k\u00f6nnen wir zum einen sicher sein, dass unsere Werbestrategien keine unn\u00f6tigen Kosten durch Streuverluste verursachen, und zum anderen, dass wir spannende Inhalte speziell f\u00fcr diese Gruppe gestalten k\u00f6nnen.<\/p>\n

Die innovativen Marketing-Methoden von MediaRecruiting haben in den letzten Jahren zur Besetzung unz\u00e4hliger freier Stellen bei namhaften Unternehmen gef\u00fchrt. Im Schnitt braucht Lucas Fischer von der Ausschreibung einer Stellenanzeige bis zur Einstellung nicht mehr als 21 Tage.<\/p>\n

Sie m\u00f6chten Ihre Mannschaft vergr\u00f6\u00dfern und w\u00fcnschen sich Fahrer, die auf lange Zeit Ihr Team erweitern und Ihrem Unternehmen treu bleiben? Kontaktieren Sie Lucas Fischer von MediaRecruiting und vereinbaren Sie einen Termin f\u00fcr ein kostenloses Erstgespr\u00e4ch.<\/p>\n

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