{"id":84939,"date":"2022-07-06T16:14:50","date_gmt":"2022-07-06T14:14:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=84939"},"modified":"2022-07-06T16:14:50","modified_gmt":"2022-07-06T14:14:50","slug":"sichere-fahrt-peugeot-erfuellt-schon-heute-die-neue-eu-verordnung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/84939\/sichere-fahrt-peugeot-erfuellt-schon-heute-die-neue-eu-verordnung\/","title":{"rendered":"Sichere Fahrt: PEUGEOT erf\u00fcllt schon heute die neue EU-Verordnung"},"content":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim am Main (ots)<\/span><\/p>\n

PEUGEOT erf\u00fcllt schon heute die neue EU-Verordnung<\/h2>\n

Am 6. Juli 2022 tritt eine neue EU-Verordnung f\u00fcr Automobilhersteller in Kraft: F\u00fcr mehr Sicherheit hinterm Steuer m\u00fcssen dann alle neuen Modelle \u00fcber acht spezielle Assistenzsysteme verf\u00fcgen, vom M\u00fcdigkeitswarner bis zum Notbremsassistenten. Ab 2024 d\u00fcrfen keine Neuwagen ohne die verpflichtenden Systeme zugelassen werden. Der neue PEUGEOT 308, der Anfang des Jahres 2022 mit modernsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet auf den Markt kam, erf\u00fcllt die EU-Anforderungen bereits heute.<\/p>\n

Haico van der Luyt, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von PEUGEOT Deutschland: „Bei PEUGEOT legen wir gro\u00dfen Wert auf Sicherheit. Unsere Entwicklungsteams arbeiten stetig an der Verbesserung und Modernisierung der Fahrerassistenzsysteme. Deshalb ist es f\u00fcr uns selbstverst\u00e4ndlich, dass unsere neuen Modelle \u00fcber die modernsten Systeme verf\u00fcgen und schon heute die EU-Anforderungen erf\u00fcllen.“<\/p>\n

Schnelle Reaktion: Notbremsassistent und Kollisionswarner<\/span><\/h2>\n

Eine unterst\u00fctzende Funktion im Stra\u00dfenverkehr hat der Notbremsassistent Active Safety Break (serienm\u00e4\u00dfig bei den PEUGEOT Modellen enthalten). Er bremst das Fahrzeug automatisch, wenn es mit zu hoher Geschwindigkeit auf einen Gegenstand zuf\u00e4hrt und eine Reaktion von Fahrerin oder Fahrer ausbleibt. Im Fall einer m\u00f6glichen Kollision wird zus\u00e4tzlich das Notbremslicht ausgel\u00f6st und leuchtet auf. Bei Geschwindigkeiten unter 30km\/h wird das Fahrzeug bis zum vollst\u00e4ndigen Stillstand abgebremst. Ab 30 km\/h reduziert das System die Geschwindigkeit und die Fahrerin oder der Fahrer bremsen selbstst\u00e4ndig. Der Notbremsassistent erkennt Fu\u00dfg\u00e4nger, Radfahrer und andere Fahrzeuge bei Tag und Nacht (je nach Ausf\u00fchrung): Fahrzeuge in Bewegung werden bei Geschwindigkeiten zwischen 5 km\/h und 140 km\/h erkannt, stehende Fahrzeuge zwischen 5 km\/h und 80 km\/h und Fu\u00dfg\u00e4nger zwischen 5km\/h und 60 km\/h. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgt das System \u00fcber einen Frontkollisionswarner, der vor frontalen Zusammenst\u00f6\u00dfen mit einem akustischen Signal warnt. Der Toterwinkelassistent warnt durch das Aufleuchten einer LED im rechten beziehungsweise linken Spiegel visuell vor einer potenziellen Gefahr. Befindet sich ein Fahrzeug im toten Winkel weist der Toterwinkelassistent Fahrerinnen und Fahrer bei Geschwindigkeiten zwischen 12 km\/h und 140 km\/h auf dieses hin.<\/p>\n

Das erlaubte Tempo im Blick: Geschwindigkeitsassistent<\/span><\/h2>\n

Der PEUGEOT 308 sowie alle \u00fcbrigen aktuellen PEUGEOT Modelle verf\u00fcgen \u00fcber einen Radar mit einer Reichweite von 150 Metern in der Mitte des vorderen Sto\u00dff\u00e4ngers. Mithilfe des automatischen Geschwindigkeitsreglers ACC inkl. STOP & GO-Funktion (in Verbindung mit dem EAT8\/e-EAT8-Achtstufenautomatikgetriebe) k\u00f6nnen Fahrerinnen und Fahrer bei Geschwindigkeiten zwischen 30 km\/h und 180 km\/h das selbstgew\u00e4hlte Tempo und den gew\u00e4hlten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten. Die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs wird durch Motorbremse und Bremssystem an das voranfahrende Fahrzeug angepasst und sogar bis zum Stillstand abgebremst. Innerhalb von drei Sekunden f\u00e4hrt es automatisch wieder an.<\/p>\n

Auf der richtigen Spur: Spurhalteassistent<\/span><\/h2>\n

Mithilfe einer Kamera erfasst der neue PEUGEOT 308 Fahrbahnmarkierungen und verhindert durch visuelle und akustische Warnsignale, dass Fahrerinnen und Fahrer vom Kurs abkommen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 65 km\/h und 180 km\/h korrigiert das System die Fahrspur: Durch automatisches Gegensteuern des Lenksystems bleibt das Fahrzeug in der richtigen Spur. Wenn die eingeschlagene Richtung, beispielsweise in einer Gefahrensituation, beibehalten werden soll, k\u00f6nnen Fahrerinnen und Fahrer dies durch festes Halten des Lenkrads erreichen. Sobald der Blinker gesetzt wird, unterbricht das System die Korrektur der Fahrspur. Zus\u00e4tzlich h\u00e4lt der Spurhalteassistent das Fahrzeug durch Einwirkung auf die Lenkung in der gew\u00fcnschten Spur.<\/p>\n

Aufmerksamkeit am Steuer: M\u00fcdigkeitswarner<\/span><\/h2>\n

Der M\u00fcdigkeitswarner erkennt durch das Lenkverhalten und die Fahrtdauer die Aufmerksamkeit der Fahrerinnen und Fahrer: Bei l\u00e4ngeren Fahrzeiten und Geschwindigkeiten \u00fcber 65 km\/h analysiert das System die Mikrobewegungen des Lenkrads. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgt das Fahrzeug \u00fcber eine Kamera an der Windschutzscheibe, wodurch Abweichungen von Fahrspur und Fahrbahnmarkierungen erkannt werden. Fahrerinnen und Fahrer erhalten akustische und visuelle Warnungen f\u00fcr mehr Sicherheit hinterm Steuer.<\/p>\n

Augen auf beim R\u00fcckw\u00e4rtsgang: R\u00fcckfahrassistent<\/span><\/h2>\n

Der Rear Cross Traffic Alert warnt beim R\u00fcckw\u00e4rtsfahren vor Hindernissen im Querverkehr und im toten Winkel des Fahrzeugs. Er erkennt durch im Sto\u00dff\u00e4nger integrierte Radare andere Fahrzeuge, Fu\u00dfg\u00e4nger und Radfahrer. Eine Warnung auf dem Touchscreen sowie ein akustisches Signal machen auf das Hindernis aufmerksam. Beim R\u00fcckw\u00e4rtsfahren unterst\u00fctzt zus\u00e4tzlich eine neue hochaufl\u00f6sende 180\u00b0-R\u00fcckfahrkamera mit integrierter Reinigungsd\u00fcse.<\/p>\n

Im Falle des Falles: Unfallhilfe und Datensicherung<\/span><\/h2>\n

Im Falle eines Unfalls ist es oft nicht einfach, konzentrierte Angaben f\u00fcr einen Notruf zu machen. Mit dem PEUGEOT E-Call+ Notruf werden automatisch die Angaben der Fahrgastnummer und des Standorts einschlie\u00dflich der Richtung des Fahrzeugs in der Fahrspur an die Rettungskr\u00e4fte weitergegeben. Neben schneller, effizienter Hilfe durch den automatischen Notruf, unterst\u00fctzt PEUGEOT Assistance bei Pannen oder St\u00f6rungen. \u00dcber die App MyPEUGEOT k\u00f6nnen Fahrerinnen und Fahrer PEUGEOT Assistance jederzeit kontaktieren und beispielsweise die Route des Abschleppdienstes verfolgen.<\/p>\n

Weitere Informationen zu den neuesten Fahrerassistenzsystemen von PEUGEOT und dem neuen PEUGEOT 308 finden Interessierte unter: https:\/\/www.peugeot.de\/<\/p>\n

Pressekontakt:<\/h3>\n

Silke Rosskothen
\nLeiterin Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nMobil: 01525 6600832
\nMail: silke.rosskothen@peugeot.com<\/p>\n

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Der neue PEUGEOT 308: Acht Fahrerassistenzsysteme f\u00fcr mehr Sicherheit. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6984 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/p>\n


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Presseverteiler Medien-Netzwerk<\/h2>\n

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