{"id":84969,"date":"2022-07-11T23:31:19","date_gmt":"2022-07-11T21:31:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=84969"},"modified":"2022-07-11T23:31:19","modified_gmt":"2022-07-11T21:31:19","slug":"trendthema-connected-cars-ard-setzt-auf-zukunftstechnologien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/84969\/trendthema-connected-cars-ard-setzt-auf-zukunftstechnologien\/","title":{"rendered":"Trendthema Connected Cars: ARD setzt auf Zukunftstechnologien"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

Trendthema Connected Cars: ARD setzt auf Zukunftstechnologien: Seit Jahrzehnten begleiten die Radiowellen der ARD t\u00e4glich Millionen Menschen im Auto. Damit das auch in Zukunft so bleibt, kooperiert die ARD mit mehreren Technologieunternehmen der Automobilbranche.<\/h2>\n

So sollen die \u00f6ffentlich-rechtlichen Inhalte den H\u00f6rer:innen auch in modernen Entertainmentsystemen zur Verf\u00fcgung stehen. Dazu z\u00e4hlen nicht nur die linearen Radioprogramme, sondern auch das gro\u00dfe Angebot an Podcasts und H\u00f6rspielen aus der ARD Audiothek.<\/p>\n

Zu den neuen Kooperationspartnern geh\u00f6rt unter anderem das Technologie-Unternehmen Xperi, das mehrere Fahrzeughersteller mit der Hybrid-Radio-L\u00f6sung DTS AutoStage beliefert. Bei der Kooperation mit Xperi stellt die ARD hybride Metadaten zur Verf\u00fcgung. So k\u00f6nnen H\u00f6rer:innen k\u00fcnftig senderspezifische Informationen wie Logos, Cover, Song- und Programmtitel auf dem Auto-Display sehen. Das Ziel: ein ma\u00dfgeblich verbessertes Radioerlebnis.<\/p>\n

Auch die „on demand“ abrufbaren Inhalte der ARD – Podcasts und H\u00f6rspiele – sollen Nutzer:innen im Auto leicht finden und abspielen k\u00f6nnen. Die ARD stellt daf\u00fcr die ARD Audiothek in verschiedenen In-Car-App-Stores zum Download zur Verf\u00fcgung. Eine erste Kooperation gibt es jetzt mit Harman, einem der f\u00fchrenden App-Store-Anbieter f\u00fcr Entertainmentsysteme im Auto.<\/p>\n

„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft die Menschen im Auto mit den Medienangeboten der ARD zu erreichen – mit unseren Radio-Angeboten, aber auch der ganzen Bandbreite an digitalen Medien“, sagt Alexander Sasse, Leiter des ARD-Partnermanagements Audio und Voice. „Um dieses Ziel zu erreichen, kooperieren wir mit den wesentlichen Technologie-Unternehmen in dem sich schnell entwickelnden Markt der Connected Cars. Wir freuen uns, dass wir nun erste richtungsweisende Kooperationen realisiert haben, die den Bed\u00fcrfnissen der ARD nach redaktioneller Hoheit und gro\u00dfem Komfort f\u00fcr die Nutzer:innen gerecht werden.“<\/p>\n

Innerhalb der ARD ist das ARD-Partnermanagement Audio und Voice beim Westdeutschen Rundfunk f\u00fcr die Kooperationen im Audio- und Voicebereich zust\u00e4ndig.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressekontakt:
\nWDR Kommunikation
\nTelefon: 0221 \/ 220 7100
\nkommunikation@wdr.de<\/p>\n

Original-Content von: ARD Presse, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Blick auf ein Auto-Armaturenbrett mit integriertem Bildschirm \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/29876 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n


\n