{"id":84972,"date":"2022-07-12T18:31:16","date_gmt":"2022-07-12T16:31:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=84972"},"modified":"2022-07-12T18:31:16","modified_gmt":"2022-07-12T16:31:16","slug":"nach-gutem-vorjahresergebnis-und-erfolgreichem-test-m-sport-ford-reist-selbstbewusst-zur-rallye-estland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/84972\/nach-gutem-vorjahresergebnis-und-erfolgreichem-test-m-sport-ford-reist-selbstbewusst-zur-rallye-estland\/","title":{"rendered":"Nach gutem Vorjahresergebnis und erfolgreichem Test: M-Sport Ford reist selbstbewusst zur Rallye Estland"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

Werksunterst\u00fctztes Team M-Sport Ford setzt bei Vollgas-Festival auf den anspruchsvollen Schotterstrecken Estlands vier der \u00fcber 368 kW (500 PS) starken Puma Hybrid Rally1 ein
\nAlle vier Fahrzeug-Crews verf\u00fcgen \u00fcber gro\u00dfen Erfahrungsschatz auf den mit Sprungkuppen ges\u00e4ten Wertungspr\u00fcfungen<\/h2>\n

Umfangreiche Testfahrten vor Ort brachten vor wenigen Tagen weitere wertvolle Erkenntnisse f\u00fcr die Abstimmung der allradgetriebenen Hybrid-Boliden
\nBei Fahrern und Fans ausgesprochen beliebtes Event rund um die zweitgr\u00f6\u00dfte estnische Stadt Tartu ist die siebte von 13 Stationen des diesj\u00e4hrigen Rallye-WM-Kalenders<\/p>\n

Bereit f\u00fcr gro\u00dfe Spr\u00fcnge: \u00c4hnlich wie die Rallye Finnland zeichnet sich auch die Rallye Estland durch ultraschnelle, mit zahlreichen Sprungkuppen garnierte Schotterpisten aus. Erst 2020 in den WM-Kalender aufgenommen, konnte sich das Vollgas-Festival rund um die Universit\u00e4tstadt Tartu im S\u00fcdosten des Landes in den vergangenen zwei Jahren eine gro\u00dfe Fangemeinde unter Fans und Fahrern aufbauen. F\u00fcr das werksunterst\u00fctzte Team M-Sport Ford werden vom 14. bis 17. Juli gleich vier der rund 368 kW (500 PS) starken Puma Hybrid Rally1 auf Zeitenjagd gehen. Auf Craig Breen\/Paul Nagle, Pierre-Louis Loubet\/Vincent Landais, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Adrien Fourmaux\/Alexandre Coria warten dabei insgesamt 314,26 Wettbewerbskilometer. Jari Huttunen\/Mikko Lukka nehmen die 21 Wertungspr\u00fcfungen mit einem von M-Sport Ford eingesetzten Fiesta Rally2 in der WRC2-Wertung in Angriff. Als siebte von 13 Veranstaltungen markiert die Rallye Estland die Halbzeit des diesj\u00e4hrigen Rallye-WM-Kalenders.<\/p>\n

So gro\u00df die \u00c4hnlichkeiten zwischen den beiden WM-L\u00e4ufen in Finnland und Estland auf den ersten Blick sein m\u00f6gen, so entscheidend pr\u00e4sentieren sich die Unterschiede im Detail. Denn gegen\u00fcber der „1000 Seen“ im Nachbarland warten die Schotterpisten in dem baltischen Staat am kommenden Wochenende mit einer deutlich weicheren Oberfl\u00e4che auf. Die Meute der leistungsstarken Allradler wird mit ihren stark profilierten Schotterreifen voraussichtlich wieder tiefe Spurrillen graben. Darauf m\u00fcssen sich die Teilnehmer einstellen, wenn sie nachmittags die jeweiligen Wertungspr\u00fcfungen zum zweiten Mal befahren.<\/p>\n

Die Strecken in Estland weisen zudem weniger nat\u00fcrliche Sprungkuppen auf als ihre finnischen Pendants. Die Veranstalter des bevorstehenden WM-Laufs gleichen dieses „Manko“ einfach dadurch aus, dass sie zur Steigerung der Dramatik und zur Freude der Fans ganz einfach k\u00fcnstliche Sprungschanzen anlegen.<\/p>\n

„Nach der sehr materialfordernden Veranstaltung in Kenia erwartet uns jetzt eine total andersartige Rallye: sehr schnelle und fl\u00fcssige Strecken mit m\u00e4chtigen Sprungkuppen“, erkl\u00e4rt M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Alle unsere Crews haben sehr gut getestet und sich mental wieder auf Hochgeschwindigkeits-Pr\u00fcfungen eingeschossen. Bei diesem Test im Vorfeld der Rallye Estland habe ich viel Gutes \u00fcber unseren Puma Hybrid Rally1 geh\u00f6rt und hoffe nun, dass wir die gesamte Rallye \u00fcber stark auftreten. Estland ist auch deswegen so ein gro\u00dfartiges Event, weil uns dort so viele leidenschaftliche und fachkundige Fans erwarten. Ich bin gespannt, wie sie auf die neue Generation der Rally1-Fahrzeuge reagieren.“<\/p>\n

Start- und Zielort der Rallye Estland ist auch in diesem Jahr wieder Tartu, im S\u00fcdwesten gelegen und mit rund 97.000 Einwohnern die zweitgr\u00f6\u00dfte Stadt des Landes nach Tallinn. Den Auftakt markiert am Donnerstagabend eine Zuschauerpr\u00fcfung direkt neben dem Service-Park inmitten der City. Am Freitag steht dann die mit 139,18 Kilometern l\u00e4ngste Etappe inklusive der Wertungspr\u00fcfung „Peips\u00e4\u00e4re“ auf dem Programm – sie ist mit 24,35 Kilometern die l\u00e4ngste. Auch am Sonntag verteilt sich das Geschehen \u00fcber dann 95,40 Kilometer sowohl auf die n\u00f6rdliche wie auf die s\u00fcdliche Region vor der Stadt. Die k\u00fcrzeste Etappe des Wochenendes f\u00fchrt am Sonntag \u00fcber 78,02 Kilometer. Sie enth\u00e4lt auch die „Power Stage“, als zweite Durchfahrt der „Kambja“-WP. Auf ihr k\u00f6nnen die f\u00fcnf Schnellsten bis zu f\u00fcnf WM-Zusatzpunkte einsammeln.<\/p>\n

Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1 Hybrid, Startnummer 42); WM-Rang: 5; Rallye-Estland-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 2 (2020 und 2021)<\/p>\n

„Nat\u00fcrlich freue ich mich sehr auf diese Rallye, denn hier lief es oft sehr gut f\u00fcr uns und wir sind schon mehrfach aufs Podium gefahren. Auch in den zwei Jahren, seit sie zur WM z\u00e4hlt, konnten wir beide Male einen Podestplatz erobern“, berichtet der 32-j\u00e4hrige Ire. „Ehrlich, ich kann es kaum erwarten, dass jetzt drei Rallyes kommen, die ich sehr gut kenne und bei denen ich mich besonders wohlf\u00fchle – das war bei den drei zur\u00fcckliegenden L\u00e4ufen nicht immer der Fall. Mit Estland bin ich dagegen bestens vertraut. Beim Test vorige Woche f\u00fchlte sich das Auto von Anfang an fantastisch an. Ich freue mich auf tolle Pr\u00fcfungen, viel Speed und gro\u00dfe Spr\u00fcnge!“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1 Hybrid, Startnummer 44); WM-Rang: 10; Rallye-Estland-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 8 (2020)<\/p>\n

Auch der 26-j\u00e4hrige Engl\u00e4nder Gus Greensmith hegt gute Erinnerungen an den estnischen WM-Lauf: „Ich freue mich auf die Rallye, denn voriges Jahr hatten wir dort schon ein tolles Paket. Es lief sehr gut, bis wir ein paar Probleme bekamen. Fest steht aber, dass wir das Auto so abstimmen k\u00f6nnen, dass es auf diesen Strecken gut funktioniert. Beim Test habe ich mich im Auto so wohl gef\u00fchlt wie seit der ‚Monte‘ nicht mehr. Bei superschnellen Rallyes liegen die Zeiten oft extrem dicht beieinander. Die Aufgabe lautet also, alles auf den Punkt zu bringen.“<\/p>\n

Pierre-Louis Loubet \/ Vincent Landais (Ford Puma Hybrid Rally1 Hybrid, Startnummer 7); WM-Rang: 11; Rallye-Estland-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 7 (2021)<\/p>\n

„So ein Auto bei einer so schnellen Rallye zu fahren, ist extrem aufregend. Ich m\u00f6chte unseren positiven Trend von Portugal und Sardinien best\u00e4tigen und nichts \u00fcbertreiben, denn bei so einer Rallye passiert schnell ein Fehler – und den kannst du dir bei diesen Geschwindigkeiten nicht erlauben“, so Loubet. „Wir konzentrieren uns deshalb auf unsere eigenen Fortschritte und wollen maximales Vertrauen ins Auto aufbauen. Nach Estland folgt Finnland – und damit zwei f\u00fcr mich sehr wichtige Rallyes.“<\/p>\n

Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Puma Hybrid Rally1 Hybrid, Startnummer 16); WM-Rang: 21; Rallye-Estland-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 12 (2021, 4. in der WRC2)<\/p>\n

„Die Rallye Estland unterscheidet sich sehr von den zur\u00fcckliegenden Events und gilt als sehr schnell. Ich fahre dort zum ersten in einem Auto der Topkategorie – insgesamt ist es aber schon mein vierter Start in Estland, daher kenne ich die meisten Strecken ganz gut“, ordnet der ehemalige Medizinstudent die Aufgabe ein. „Ich mag die schnellen Stra\u00dfen mit all den gro\u00dfen Spr\u00fcngen, das f\u00fchlt sich jedes Mal gro\u00dfartig an. Und da auch unser Testtag vor der Rallye sehr gut verlief, m\u00f6chten wir ein gutes Resultat f\u00fcrs Team herausfahren.“<\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Nach gutem Vorjahresergebnis und erfolgreichem Test: M-Sport Ford reist selbstbewusst zur Rallye Estland \/ Nach gutem Vorjahresergebnis und erfolgreichem Test: M-Sport Ford reist selbstbewusst zur Rallye Estland. Werksunterst\u00fctztes Team M-Sport Ford setzt bei Vollgas-Festival auf den anspruchsvollen Schotterstrecken Estlands vier der \u00fcber 368 kW (500 PS) starken Puma Hybrid Rally1 ein. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n


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K\u00f6ln (ots) Werksunterst\u00fctztes Team M-Sport Ford setzt bei Vollgas-Festival auf den anspruchsvollen Schotterstrecken Estlands vier der \u00fcber 368 kW (500 PS) starken Puma Hybrid Rally1 ein Alle vier Fahrzeug-Crews verf\u00fcgen \u00fcber gro\u00dfen Erfahrungsschatz auf den mit Sprungkuppen ges\u00e4ten Wertungspr\u00fcfungen Umfangreiche Testfahrten vor Ort brachten vor wenigen Tagen weitere wertvolle Erkenntnisse f\u00fcr die Abstimmung der allradgetriebenen […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":84971,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[325],"tags":[700,41,12668],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/84972"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=84972"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/84972\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":84973,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/84972\/revisions\/84973"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/84971"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=84972"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=84972"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=84972"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}