{"id":85032,"date":"2022-07-21T11:27:35","date_gmt":"2022-07-21T09:27:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=85032"},"modified":"2022-07-21T11:27:35","modified_gmt":"2022-07-21T09:27:35","slug":"innovation-fuer-den-zukunftsmarkt-elektromobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/85032\/innovation-fuer-den-zukunftsmarkt-elektromobilitaet\/","title":{"rendered":"Innovation f\u00fcr den Zukunftsmarkt Elektromobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots)<\/p>\n
Bereits im Juni 2022 wurden die ersten mocci Lastenr\u00e4der produziert. Im n\u00e4chsten Schritt folgen Montagedurchl\u00e4ufe, Tests und Zertifizierungen. Zudem laufen die Vorbereitungen f\u00fcr den Ausbau der Fertigung im Jahr 2023. „Wir liegen mit der Entwicklung unseres bahnbrechenden Produkts im Plan und sind mitten in der spannenden Phase des Markteintritts und der Auslieferung an namhafte Kunden“, so mocci-Gr\u00fcnder Dimitrios Bachadakis, der gemeinsam mit seiner Gr\u00fcndungspartnerin Yao Wen schon viele Gesch\u00e4ftsideen erfolgreich umsetzte. mocci ist Teil der M\u00fcnchner CIP GROUP<\/strong>, die aus einem Management-Buy-Out der Siemens AG hervorgegangen ist. Seit \u00fcber zwei Jahrzehnten nimmt die Gruppe eine Pionierrolle bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Gesch\u00e4ftsideen ein. Rund 30 gro\u00dfe Unternehmen hat mocci bereits als Pilotkunden gewinnen k\u00f6nnen. Diese werden mocci Smart Pedal Vehicles ab dem dritten Quartal 2022 im Einsatz haben. Darunter zum Beispiel die Messe M\u00fcnchen, Schaeffler und L’Osteria.<\/p>\n Privatanleger k\u00f6nnen am Erfolg des Gesch\u00e4ftsmodells teilhaben, indem sie \u00fcber ein Nachrangdarlehenmit einer Festverzinsung in H\u00f6he von 7 % p.a. in mocci investieren. Bei einer Laufzeit von f\u00fcnf Jahren und einem Volumen von bis zu 4 Mio. EUR k\u00f6nnen Investoren ab dem 18. Juli 2022 bis zum 31. Dezember 2022 mindestens 500 EUR und maximal 25.000 EUR anlegen. „Die Finanzierung nutzen wir f\u00fcr Wachstum, Weiterentwicklung und Expansion“, erl\u00e4utert Dimitrios Bachadakis diese Chance.<\/p>\n mocci verbindet ein komplett neue Antriebs-, Software- und Systemarchitektur mit innovativen Materialien gepaart mit einen neuartigen Produktionsansatz aus der Gro\u00dfserienfertigung. Als eine Kerninnovation nutzt mocci eine digitale kettenlose Antriebseinheit. Das Antriebssystem des seriellen Hybriden basiert auf einem Konzept, bei dem die Pedale einen Generator antreiben, der die Energie f\u00fcr den Elektromotor im Hinterrad erzeugt – ganz ohne Kette oder Riemen. Zus\u00e4tzliche Unterst\u00fctzung erfolgt durch die austauschbare, leistungsstarke Batterie. Dies bietet ein v\u00f6llig neues Fahrerlebnis: individuell an den Fahrer anpassbar, sicher, wartungsarm, nachhaltig und voll vernetzt. Dies erm\u00f6glicht den Eintritt in eine neue Softwarearchitektur mit unz\u00e4hligen digitalen Gesch\u00e4ftsmodellen.<\/p>\n Als weitere Innovation setzt mocci statt auf Stahl- oder Aluminiumrahmen, auf eine Bauweise aus einem recyclef\u00e4higen<\/strong> und \u00e4u\u00dferst robusten Kunststoff. So bestehen beispielsweise Vorder- und Hinterrad sowie Rahmen aus nur einem Struktur-Bauteil. Die Komponenten sind schnell verf\u00fcgbar, denn sie wurden nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern mocci holt auch die schnell skalierbare Produktion der Hauptkomponenten nach Deutschland. Durch den Wegfall der mechanischen Kraft\u00fcbertragung und die Reduktion der Bauteile, hat mocci ein sehr sicheres und wartungsarmes System geschaffen, das f\u00fcr gewerbliche Kunden enorme Vorteile bietet und sich ideal f\u00fcr die Letzten-Meile-Logistik eignet. Dadurch entstehen geringe Ausfallzeiten bei einer gleichzeitig hohen Lebensdauer von f\u00fcnf Jahren.<\/p>\n Hinter dem auffallenden, mit dem German Design Award ausgezeichneten Design, stecken auch viele weitere Vorteile: mocci stellt den Fahrer und dessen Bed\u00fcrfnisse in den Vordergrund und kreiert eine neue Individuelle Nutzererfahrung, nahtlose Integration und sicheres Fahren. Es eignet sich f\u00fcr viele verschiedene Branchen, zum Beispiel kann es f\u00fcr den Transport von Lebensmitteln, in der Logistik oder aber auch als Campus- oder Fuhrparkfahrzeug eingesetzt werden.<\/p>\n Das Produkt erm\u00f6glicht es nicht nur den mocci Kunden, sich dank des emissionsfreien Antriebs nachhaltig fortzubewegen. Das Smart Pedal Vehicle verf\u00fcgt au\u00dferdem \u00fcber einen Rahmen aus recyclebarem Hochleistungs-Kunststoff. Die Co2-Emission bei der Herstellung eines solchen Rahmens ist etwa 68% geringer als bei der Produktion eines herk\u00f6mmlichen Aluminiumrahmens. Der Recyclinggrad liegt bei ca. 95%, weil es keine Materialdurchmischung gibt. Die Verarbeitungsprozessewie Lackierung oder Schwei\u00dfen entfallen komplett. Das Produktkonzept sieht au\u00dferdem lokale Lieferketten vor. Das bedeutet, mocci wurde nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern holt die Bauteilproduktion der Hauptkomponenten und die Endmontage nach Deutschland.<\/p>\n \u00dcber mocci<\/strong><\/p>\n mocci geh\u00f6rt zur CIP Mobility GmbH als Bestandteil der CIP Group, die seit Jahren ihren Fokus auf nachhaltige Trends und Gesch\u00e4ftsmodelle setzt. 2004 als Siemens-Ausgr\u00fcndung von Yao Wen und Dimitrios Bachadakis gestartet, umfasst das T\u00e4tigkeitsfeld der CIP Group heute sowohl die Entwicklung, Umsetzung und Skalierung von innovativen und nachhaltigen Gesch\u00e4ftsmodellen. mocci revolutioniert mit dem innovativen Smart Pedal Vehicle den wachsenden, europ\u00e4ischen Markt f\u00fcr Arbeits- und Lastenfahrr\u00e4der im B2B-Bereich. Renommierten Studien zufolge liegt dabei die Marktgr\u00f6\u00dfe des B2B-Marktes 2022 bei 2 Millionen E-Bikes in Europa. Diese steigert sich bis 2030 auf fast 7 Millionen Einheiten. Dabei liegt der Marktanteil der DACH Region (Deutschland, \u00d6sterreich, Schweiz), dem Kernabsatzgebiet von mocci, bei ca. 40%.<\/p>\nWartungsarm, langlebig und f\u00fcr viele Branchen geeignet<\/h2>\n
Nachhaltig und „Made in Germany“<\/h2>\n