{"id":85369,"date":"2022-09-06T12:47:08","date_gmt":"2022-09-06T10:47:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=85369"},"modified":"2022-09-06T12:47:08","modified_gmt":"2022-09-06T10:47:08","slug":"automechanika-neuheit-meyle-praesentiert-verbesserten-querlenker-fuer-tesla-model-3-und-model-y","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/85369\/automechanika-neuheit-meyle-praesentiert-verbesserten-querlenker-fuer-tesla-model-3-und-model-y\/","title":{"rendered":"Automechanika-Neuheit: MEYLE pr\u00e4sentiert verbesserten Querlenker f\u00fcr Tesla Model 3 und Model Y"},"content":{"rendered":"

MEYLE Ingenieure l\u00f6sen Teslas Quietsch-Problem – Automechanika-Neuheit: MEYLE pr\u00e4sentiert verbesserten Querlenker f\u00fcr Tesla Model 3 und Model Y<\/strong><\/p>\n

Quietscht der Tesla an der Vorderachse, ist das nicht nur unerwartet f\u00fcr die sonst so leisen Premium-Elektroautos, sondern es weckt auch den Ehrgeiz der MEYLE Ingenieure aus Hamburg. Nachdem seit Anfang des Jahres mehr und mehr Tesla-Fahrer aus der ganzen Welt von st\u00f6renden Quietschger\u00e4uschen bei Fahrzeugen der Reihen Model 3 und Model Y berichteten, pr\u00e4sentiert der Ersatzteilhersteller MEYLE AG (www.meyle.com<\/a>) auf der Automechanika 2022 die L\u00f6sung: den neuen MEYLE HD-Querlenker f\u00fcr Tesla Model 3 und Model Y. Ein Entwicklerteam bei MEYLE hat das Problem identifiziert und ein verbessertes Ersatzteil entwickelt, das verl\u00e4sslich daf\u00fcr sorgt, dass wieder Ruhe einkehrt.<\/p>\n

Der von Grund auf neu entwickelte Querlenker f\u00fcr Fahrzeuge der Reihen Tesla Model 3 und Model Y wird vom 13. bis 17. September auf der Automechanika in Frankfurt am Main, in Halle 4, Stand D41, erstmals der \u00d6ffentlichkeit pr\u00e4sentiert. Anfang 2023 wird das Qualit\u00e4tsprodukt f\u00fcr Tesla-Fahrer und Werkst\u00e4tten rund um den Globus verf\u00fcgbar sein. MEYLE bietet damit eine L\u00f6sung, die technisch neu entwickelt ist und zudem f\u00fcr Tesla-typischen Fahrspa\u00df sorgt – ohne nerviges Quietschen. Ein weiterer Vorteil: Das MEYLE Teil ist dank einer Kooperation mit ClimatePartner klimaneutral.<\/p>\n

Problemen auf den Grund gehen. Aus Prinzip!<\/strong><\/p>\n

„Quietschger\u00e4usche k\u00f6nnen bei vielen Alltagsgegenst\u00e4nden nach einiger Zeit auftreten“, sagt Stefan Bachmann, Leiter Fahrwerk & Lenkung von MEYLE. „Von einem Tesla haben wir dies allerdings weniger erwartet. Wir sind mit Autoenthusiasten \u00fcberall auf der Welt vernetzt und immer auf dem m\u00f6glichst neuesten Stand, wenn es um Trends oder akute Probleme geht. Vor allem, wenn es um anf\u00e4llige Fahrwerkstechnik geht, machen wir uns direkt auf die Suche nach einer m\u00f6glichen L\u00f6sung. Diesem merkw\u00fcrdigen Quietschen wollten wir sofort auf den Grund gehen. Aus Prinzip eben.“<\/p>\n

Nach zahlreichen Begutachtungen hat das Entwicklerteam festgestellt, dass der Tesla-Querlenker konstruktionsbedingt nicht ausreichend vor N\u00e4sse gesch\u00fctzt ist: Bei Regen flie\u00dft Wasser direkt von der Windschutzscheibe \u00fcber den Wasserablauf zum Querlenker. Als Folge tritt Wasser in das Traggelenk ein und f\u00fchrt somit zu dem ungeliebten und nervigen Quietschger\u00e4usch. In seltenen F\u00e4llen kann auch die Lenkpr\u00e4zision darunter leiden.<\/p>\n

Durch das hohe Leistungspotenzial sowie durch das hohe Fahrzeuggewicht von Elektrofahrzeugen werden Fahrwerkskomponenten stark beansprucht. Diese Bedingungen setzen den Querlenker enorm unter Stress. Auch die Lagerbuchsen k\u00f6nnen unter dieser starken Belastung fr\u00fchzeitig verschlei\u00dfen. Fahrer bemerken den Defekt meist durch quietschende Ger\u00e4usche, ausgehend vom oberen Querlenker der Vorderachse. Andere wiederum berichten von einem Klappern des Fahrwerks.<\/p>\n

Ein Tesla-Teil und das HD-Prinzip: Was konkret verbessert wurde<\/h2>\n

„Wenn wir es nach der Identifikation einer Schwachstelle, Ursachenforschung, Entwicklungsarbeit und zahlreichen Tests geschafft haben und den ersten Prototyp eines k\u00fcnftigen HD-Teils in der Hand halten, ist das jedes Mal wieder etwas Besonderes f\u00fcr uns. Bei einem Premium-Fahrzeug wie Tesla umso mehr. Letztlich sind das genau die Momente, f\u00fcr die wir jeden Tag unser Bestes geben“, so Stefan Bachmann, Leiter Fahrwerk & Lenkung. Beim Re-Engineering des MEYLE HD-Querlenkers f\u00fcr den Tesla f\u00fchrten vier entscheidende Ver\u00e4nderungen zum Erfolg:<\/p>\n

1. Ein stabiles Design des Lenkerk\u00f6rpers aus hochfestem, geschmiedetem Aluminium verbessert die Steifigkeit und spart Gewicht im Gegensatz zum Original-Querlenker, der aus einem Stahl-Kunststoff-Verbund besteht. Das FEM-optimierte Design (FEM – Finite-Elemente-Methode) sorgt zudem f\u00fcr hohe Sicherheitsreserven bei geringem Eigengewicht.
\n2. Das Traggelenkdesign kommt ohne eine Verb\u00f6rdelung aus, sodass kein Wasser eindringen kann. Stehendes Wasser wird vermieden und absolute Dichtigkeit gew\u00e4hrleistet. Der beim Original-Tesla-Querlenker problematische Wassereintritt ist somit kein Thema mehr.
\n3. Das Kugelgelenk selbst hat einen gr\u00f6\u00dferen Durchmesser als beim Originalteil und kann auftretende Kr\u00e4fte auf mehr Fl\u00e4che verteilen. Das ist angesichts der gro\u00dfen und h\u00e4ufig abgerufenen Lasten der leistungsstarken Fahrzeuge essenziell f\u00fcr ein langlebiges Ersatzteil.
\n4. Die Lagerbuchsen wurden ebenfalls optimiert. Das sorgt ebenso f\u00fcr eine erh\u00f6hte Lebensdauer.<\/p>\n

MEYLE HD: Technisch optimierte Teile seit 20 Jahren<\/h2>\n

In allen MEYLE HD-Teilen steckt intensive Entwicklungsarbeit. Daher gibt der Ersatzteilespezialist beim HD-Querlenker f\u00fcr das Tesla Model 3 und Model Y, wie bei allen HD-Teilen, eine vierj\u00e4hrige Garantie (www.meyle.com\/garantie<\/a>). Mit der HD-Reihe bringt MEYLE bereits seit 20 Jahren eigene, technisch optimierte Ersatzteile auf den Markt. Bis 2030 will das Unternehmen klimaneutral sein. Der HD-Querlenker f\u00fcr Tesla ist Teil eines klimaneutralen Portfolios, das MEYLE im Rahmen der Automechanika pr\u00e4sentiert.<\/p>\n

Partner der Freien Werkst\u00e4tten: Wachsendes Portfolio f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t<\/strong><\/p>\n

Mit Produkten wie dem HD-Querlenker f\u00fcr Tesla unterstreicht MEYLE seine Expertise im Bereich E-Mobilit\u00e4t. Neben dem neuen HD-Querlenker bietet MEYLE seinen Kunden in Handel und Werkst\u00e4tten ein breites und schnell wachsendes Produktportfolio f\u00fcr Elektrofahrzeuge unterschiedlicher Hersteller an. Das umfangreiche MEYLE Portfolio f\u00fcr Fahrzeuge mit EAntrieb konnte innerhalb der letzten drei Jahre verdreifacht werden. Stand heute hat MEYLE mehr als 3.300 Produkte f\u00fcr (teilweise) elektrisch angetriebene Fahrzeuge im Portfolio. So beweist MEYLE erneut, als DRIVER’S BEST FRIEND immer eine passende L\u00f6sung zu finden.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

MEYLE AG, Sarah Quinn, Tel.: +49 40 67506 7234, E-Mail: press@meyle.com<\/a>
\nMEYLE AG, Benita Beissel, Tel.: +49 40 67506 7418, E-Mail:
press@meyle.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: MEYLE AG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildunterschrift:<\/span><\/p>\n

Querlenker im Vergleich: links der Querlenker von Tesla, rechts der HD Querlenker von MEYLE \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/165062 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n

Bildrechte: MEYLE AG<\/span>
\nFotograf: MEYLE AG<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

MEYLE Ingenieure l\u00f6sen Teslas Quietsch-Problem – Automechanika-Neuheit: MEYLE pr\u00e4sentiert verbesserten Querlenker f\u00fcr Tesla Model 3 und Model Y Quietscht der Tesla an der Vorderachse, ist das nicht nur unerwartet f\u00fcr die sonst so leisen Premium-Elektroautos, sondern es weckt auch den Ehrgeiz der MEYLE Ingenieure aus Hamburg. Nachdem seit Anfang des Jahres mehr und mehr Tesla-Fahrer […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":85368,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,474],"tags":[37,7518,38,2296,1436,12912,164,3825,283],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85369"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=85369"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85369\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":85370,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85369\/revisions\/85370"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/85368"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=85369"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=85369"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=85369"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}