{"id":85642,"date":"2022-09-22T19:35:27","date_gmt":"2022-09-22T17:35:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=85642"},"modified":"2022-09-22T19:35:27","modified_gmt":"2022-09-22T17:35:27","slug":"finale-europa-erprobung-aiways-u6-suv-coupe-auf-letzten-abnahmefahrten-auf-europaeischen-strassen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/85642\/finale-europa-erprobung-aiways-u6-suv-coupe-auf-letzten-abnahmefahrten-auf-europaeischen-strassen\/","title":{"rendered":"Finale Europa-Erprobung: Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 auf letzten Abnahmefahrten auf europ\u00e4ischen Stra\u00dfen"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen\u00a0 – Mit nur noch sehr geringer Tarnung sind einige Prototypen des Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 in die finale Phase der Erprobung vor der Markteinf\u00fchrung in Europa gestartet. Zur Validierung des anspruchsvollen Entwicklungs- und Testprogramms in China werden nun noch letzte Pr\u00fcfungen gefahren, unter anderem im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn. Auch Zyklustests und Typisierungen f\u00fcr verschiedene M\u00e4rkte werden in den kommenden Wochen mit Lifestyle-Modell durchlaufen.<\/p>\n

Der Dauerlauf ist f\u00fcr einen Entwicklungs-Ingenieur die vielleicht herausforderndste Aufgabe auf dem Weg zur Markteinf\u00fchrung eines neuen Modells. In der finalen Phase der Erprobung laufen hier im Realversuch nicht nur Gigabyte-weise Daten verschiedenster Sensoren zusammen, der Dauerlauf sorgt auch f\u00fcr den Abgleich mit der digitalen Entwicklung im virtuellen Raum. Gut acht Monate war mehr als ein halbes Dutzend Prototypen des neuen Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 auf dem Yancheng Zhongqi Research Automobile Proving Ground t\u00e4glich im Einsatz. Die Fahrzeuge spulten hier insgesamt 400.000 Test-Kilometer ab.<\/p>\n

\"Finale
Finale Europa-Erprobung: Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 auf letzten Abnahmefahrten auf europ\u00e4ischen Stra\u00dfen – Globale Entwicklung: Nach anspruchsvollem Testprogramm in China sind einige Prototypen f\u00fcr die letzten Pr\u00fcfungen, Typisierungen, Entwicklungs- und Abnahmefahrten in Europa angekommen<\/figcaption><\/figure>\n

Startup-Vorteil: H\u00f6chstes Tempo bei virtueller Entwicklung als Basis f\u00fcr reale Erprobung<\/h2>\n

Weit mehr waren es vorab in der virtuellen Realit\u00e4t, denn nur so l\u00e4sst sich das hohe Entwicklungstempo von Aiways bei h\u00f6chster Bauteilqualit\u00e4t und Funktionalit\u00e4t sicherstellen. So wurde das Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 bereits Jahre vor dem ersten realen Fahrzeug in digitalen Prototypen abgebildet. Diese interdisziplin\u00e4r eingesetzten Rechenmodelle sorgen f\u00fcr eine genaue Abbildung von System-Eigenschaften und Aggregate-Positionierungen im sp\u00e4teren Fahrzeug. Dabei arbeiten verschiedene Fachbereiche wie Aerodynamik, Leistungs- und Batteriemanagement, Fahrwerk und User Experience an verschiedenen Modellen, deren Datenst\u00e4nde immer wieder zusammengef\u00fchrt werden, um Probleme schnellstm\u00f6glich erkennen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Aiways AI-Tech als Markenzeichen f\u00fcr hohe Eigenentwicklungsquote<\/h3>\n

Unter dem Namen AI-Tech fasst Aiways nicht nur die virtuelle Entwicklungsumgebung zusammen, sondern auch die Weiterentwicklung der Prozesse und Simulationsmethoden. „Das Ziel ist eine noch schnellere und flexiblere Entwicklung, vor allem mit Blick auf die hohe Variabilit\u00e4t der Fertigung nach dem Industrie 4.0-Standard im Aiways-Werk in Shangrao, das zu den modernsten Automobil-Produktionsanlagen in China z\u00e4hlt“, erkl\u00e4rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways die Vorteile der schlanken Startup-Organisation des jungen Unternehmens. AI-Tech steht dar\u00fcber hinaus f\u00fcr intelligent ins Fahrzeug integrierte Systeme und sollen die hohe Eigenentwicklungsquote von Aiways unterstreichen, die beim neuen U6 SUV-Coup\u00e9 nochmals erh\u00f6ht werden konnte im Vergleich zum U5 SUV.<\/p>\n

Letzte Validierungen vor Europa-Markteinf\u00fchrung<\/h3>\n

Noch wenig getarnte Prototypen des neuen Lifestyle-Modells sind nun in M\u00fcnchen angekommen und werden letzten Validierungen und finalen Pr\u00fcfungsfahrten unterzogen, unter anderem im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn. Mit dem h\u00f6heren Beschleunigungsverm\u00f6gen des Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 bestehen etwa f\u00fcr das Bremssystem h\u00f6heren Anforderungen. Der gemeinsam mit Bosch entwickelten iBooster der zweiten Generation mit ESP\u00ae hev Bremsregelsystem sorgt deshalb nicht nur f\u00fcr dreimal schnellere Reaktionen und maximale Energier\u00fcckgewinnung, sondern vor allem f\u00fcr kurze Bremswege. Mit gemessenen 34,4 Metern aus 100 km\/h bietet das Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 seinen Insassen h\u00f6chste aktive Sicherheit. Neben der Fahrerprobung spulen die Prototypen auch ein anspruchsvolles Typisierungs- und Zertifizierungsprogramm ab, um einen schnellen Markteintritt in Europa noch in diesem Jahr zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Aiways Automobile Europe GmbH
\nBernd Abel
\n+49 (0) 89 693135269
\nbernd.abel@ai-ways.eu<\/a><\/p>\n

Georgia Chapman
\n+49 (0) 89 693135278
\n
georgia.chapman@ai-ways.eu<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildunterschrift:<\/span><\/p>\n

Globale Entwicklung: Nach anspruchsvollem Testprogramm in China sind einige Prototypen f\u00fcr die letzten Pr\u00fcfungen, Typisierungen, Entwicklungs- und Abnahmefahrten in Europa angekommen \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/150402 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n

Bildrechte: Aiways Automobile Europe GmbH<\/span>
\nFotograf: Fabian Mechtel \/ Aiways<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen\u00a0 – Mit nur noch sehr geringer Tarnung sind einige Prototypen des Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 in die finale Phase der Erprobung vor der Markteinf\u00fchrung in Europa gestartet. Zur Validierung des anspruchsvollen Entwicklungs- und Testprogramms in China werden nun noch letzte Pr\u00fcfungen gefahren, unter anderem im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn. Auch Zyklustests und Typisierungen f\u00fcr verschiedene […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":85641,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,474],"tags":[13114,12946,12947,37,7518,50,38,1927,8414],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85642"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=85642"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85642\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":85643,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85642\/revisions\/85643"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/85641"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=85642"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=85642"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=85642"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}