{"id":85771,"date":"2022-09-29T18:46:21","date_gmt":"2022-09-29T16:46:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=85771"},"modified":"2022-09-29T18:46:21","modified_gmt":"2022-09-29T16:46:21","slug":"der-eigenentwickelte-antriebsstrang-des-aiways-u6-suv-coupe-setzt-neue-benchmark-und-massstaebe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/85771\/der-eigenentwickelte-antriebsstrang-des-aiways-u6-suv-coupe-setzt-neue-benchmark-und-massstaebe\/","title":{"rendered":"Der eigenentwickelte Antriebsstrang des Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 setzt neue Benchmark und Ma\u00dfst\u00e4be"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen – Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Premiere des neuen Aiways U6 SUV-Coup\u00e9. Das Lifestyle-Pendant des bereits erfolgreich in Europa gestarteten Aiways U5 SUV wurde nicht nur in der Karosserieform \u00fcberarbeitet, sondern auch im Antriebsstrang. Erstmals kommt auf Basis der MAS-Plattform (More Adaptable Structure) ein eigenentwickelter Elektromotor zum Einsatz.<\/p>\n

Effizienz ist der Schl\u00fcssel zum Erfolg. Das Erreichen der bestm\u00f6glichen Energieausnutzung ist deshalb das h\u00f6chste Ziel f\u00fcr das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Aiways in Jiading. Schon im Aiways U5 SUV konnte die Antriebseinheit \u00fcberzeugen. Das besonders hochdrehende Aggregat, mit 16.000 Umdrehungen pro Minute liegt sein Wert etwa 25 Prozent h\u00f6her als bei vergleichbaren Maschinen, kann durch seine gro\u00dfe nutzbare Drehzahlspanne kleiner und leichter ausfallen, denn sie verwendet weniger magnetisch aktives Material. Gut 15 Prozent Gewicht konnten an der optimierten Permanentmagnet-Synchron-Elektromaschine eingespart werden, zum Gro\u00dfteil entfallend auf Erze der Seltenen Erden.<\/p>\n

Der neue AI-PT: Wettbewerbsvorteil durch bestm\u00f6gliche Integration<\/h2>\n

Auf dieser Basis konnte mit der neuen AI-PT im Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 nun der n\u00e4chste Schritt gegangen werden. Der neue Motor, der nicht nur von Aiways entwickelt wurde, sondern auch im eigenen Werk gefertigt wird konnte in vielen Bereichen verbessert werden. „Der AI-PT, oder auch Aiways Powertrain, ist etwas ganz Besonderes. Wir sind damit einer der ganz wenigen Automobilhersteller, der seinen Motor nicht nur selbst konstruiert hat, sondern auch baut. So erreichen wir nicht nur die bestm\u00f6gliche Integration ins Fahrzeug, sondern haben durch unsere Innovationskraft auch einen echten Wettbewerbsvorteil. Denn unseren Motor finden sie nicht noch in diversen anderen Fahrzeugen“, erkl\u00e4rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways die Vorteile der Eigenentwicklung.<\/p>\n

\"\"
Optimale Abstimmung: Dank der bestm\u00f6glichen Integration des Motors in das Fahrzeug-Gesamtsystem ist das Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 noch effizienter und harmonischer abgestimmt.<\/figcaption><\/figure>\n

Intelligente Optimierung: Bessere Dynamik und h\u00f6chster Komfort im Aiways U6 SUV-Coup\u00e9<\/h2>\n

Direkt sp\u00fcrbar sind die gesteigerte H\u00f6chstleistung und das verbesserte maximale Drehmoment. Es verhilft dem Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 mit einer Beschleunigungszeit von nur 6,9 Sekunden auf 100 km\/h zum Bestwert in seinem Marktsegment. Neben der Dynamik wurde auch der Komfort des neuen AI-PT verbessert. Durch ein modifiziertes Untersetzungsgetriebe mit hoher Koinzidenz konnten die Laufger\u00e4usche des Zahnradtriebs signifikant gesenkt werden. Auch wurden spezielle Filter-Strategien zur Beherrschung von Oberwelligkeiten im Stromkreis des Motors entwickelt, die f\u00fcr eine deutliche Abnahme der vom Menschen wahrgenommenen Ger\u00e4usche sorgen und so den Fahrkomfort deutlich steigern.<\/p>\n

Neuer W\u00e4rmetauscher: Innovative Abw\u00e4rmenutzung der Antriebseinheit zur Konditionierung von Batterie und Innenraum<\/h2>\n

Ein weiterer Baustein hin zu mehr Effizienz ist das neue Ma\u00dfnahmenpaket zum bestm\u00f6glichen Temperaturmanagement. F\u00fcr den AI-PT \u00fcbernimmt dies ein neuer W\u00e4rmetauscher, der nicht nur f\u00fcr die K\u00fchlung des Triebwerks sorgt, sondern vor allem seine Abw\u00e4rme optimal nutzt, so wird die durch den Antrieb freigesetzte W\u00e4rmeenergie nicht ungenutzt an die Umgebung abgegeben, sondern f\u00fcr das Heizen des Innenraums verwendet, oder f\u00fcr die Konditionierung des Batterie-Pakets. Somit bleibt nur nicht nur die nutzbare Reichweite von der Au\u00dfentemperatur unabh\u00e4ngiger, auch die Lebensdauer der Batterie wird erh\u00f6ht.<\/p>\n

More Adaptable Structure: Viele Freiheitsgrade in der Integration des Antriebs<\/h2>\n

Auf den Markt kommt das neue Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 mit der aus dem Aiways U5 SUV bekannten 63 kWh-Batterie, die \u00fcber 24 CATL-Module verf\u00fcgt und mit bis zu 90 Kilowatt an einer Gleichstrom-Schnelllades\u00e4ule, oder bis zu 11 Kilowatt an einer dreiphasigen Wechselstrom-Wallbox, geladen werden kann. Die hohe Flexibilit\u00e4t der MAS-Plattform erm\u00f6glicht allerdings auch hier weitere Varianten. Dies gilt nicht nur f\u00fcr die Karosserie-, sondern auch f\u00fcr die Antriebskonfigurationen in Bezug auf die Positionierung der Motoren und die Zahl der angetriebenen Achsen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Aiways Automobile Europe GmbH
\nBernd Abel
\n+49 (0) 89 693135269
\nbernd.abel@ai-ways.eu<\/p>\n

Georgia Chapman
\n+49 (0) 89 693135278
\ngeorgia.chapman@ai-ways.eu<\/p>\n

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

\n
Bildrechte: Aiways Automobile Europe GmbH<\/dt>\n<\/dl>\n
\n
Fotograf: Aiways Automobile Europe GmbH<\/dt>\n<\/dl>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen – Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Premiere des neuen Aiways U6 SUV-Coup\u00e9. Das Lifestyle-Pendant des bereits erfolgreich in Europa gestarteten Aiways U5 SUV wurde nicht nur in der Karosserieform \u00fcberarbeitet, sondern auch im Antriebsstrang. Erstmals kommt auf Basis der MAS-Plattform (More Adaptable Structure) ein eigenentwickelter Elektromotor zum Einsatz. Effizienz ist der […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":85770,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,474],"tags":[13220,12946,12947,37,7518,38,1927,164],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85771"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=85771"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85771\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":85772,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85771\/revisions\/85772"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/85770"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=85771"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=85771"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=85771"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}