{"id":86204,"date":"2022-10-22T12:35:45","date_gmt":"2022-10-22T10:35:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=86204"},"modified":"2022-10-22T12:35:45","modified_gmt":"2022-10-22T10:35:45","slug":"trotz-gebremster-geschaeftsentwicklung-bonprix-investiert-weiter-in-digitalisierung-und-logistikprozesse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/86204\/trotz-gebremster-geschaeftsentwicklung-bonprix-investiert-weiter-in-digitalisierung-und-logistikprozesse\/","title":{"rendered":"Trotz gebremster Gesch\u00e4ftsentwicklung: bonprix investiert weiter in Digitalisierung und Logistikprozesse"},"content":{"rendered":"

Trotz gebremster Gesch\u00e4ftsentwicklung: bonprix investiert weiter in Digitalisierung und Logistikprozesse<\/h3>\n

Ein schwieriges makro\u00f6konomisches Umfeld hat das erste Gesch\u00e4ftshalbjahr 2022\/23 von bonprix gepr\u00e4gt: Belastet durch steigende Rohstoff- und Frachtkosten, die sich anbahnende Energiekrise und ein insbesondere im Textilbereich ausgesprochen ged\u00e4mpftes Konsumklima verzeichnet das internationale Modeunternehmen einen Umsatzr\u00fcckgang von knapp 11 Prozent gegen\u00fcber einer starken Vorjahresbasis bei positiver Rendite (EBIT-Marge). Dabei zeigt sich ein heterogenes Bild in den internationalen M\u00e4rkten. Viele L\u00e4nder vor allem in Osteuropa und Skandinavien entwickelten sich weiter positiv, eine deutliche Kaufzur\u00fcckhaltung bremste dagegen die Gesch\u00e4ftsentwicklung insbesondere im Heimatmarkt Deutschland. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen fokussiert bonprix sich weiter auf strategische Digitalisierungsthemen und investiert gemeinsam mit dem Partner Hermes Fulfilment in effiziente Logistikprozesse im Versand-Zentrum am Standort Haldensleben.<\/p>\n

Nachdem bonprix das vergangene Gesch\u00e4ftsjahr 2021\/22 mit einem starken Umsatzplus beendet hatte, zeichneten sich bereits zum Start in das Gesch\u00e4ftsjahr 2022\/23 belastende exogene Faktoren ab, die sich in den folgenden Monaten weiter auspr\u00e4gen sollten.<\/p>\n

„Wie viele Branchen sind auch wir als Modeunternehmen nicht von den Auswirkungen steigender Beschaffungs- und Energiepreise sowie damit einhergehend sinkender Kaufkraft und Konsumzur\u00fcckhaltung verschont geblieben. In der Gesamtheit hat dies f\u00fcr bonprix zu einem r\u00fcckl\u00e4ufigen Umsatz im ersten Gesch\u00e4ftshalbjahr 2022\/23 gef\u00fchrt, auch wenn wir sortiments\u00fcbergreifend noch \u00fcber dem Markt lagen. Mit dem Start in den Herbst und das zweite Gesch\u00e4ftshalbjahr k\u00f6nnen wir eine erste Entspannung verzeichnen, der September lief sehr erfreulich“, kommentiert Dr. Kai Heck, f\u00fcr den Finanzbereich verantwortlicher Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer bei bonprix, die vorliegenden Zahlen.<\/p>\n

Internationale Marktbetrachtung<\/h3>\n

Die Entwicklung in den einzelnen M\u00e4rkten von bonprix zeigt sich heterogen und volatil. Einige L\u00e4nder verzeichnen eine erfreulich positive Entwicklung, w\u00e4hrend andere von sp\u00fcrbarer Kaufzur\u00fcckhaltung belastet sind.<\/p>\n

Die Mehrzahl der osteurop\u00e4ischen M\u00e4rkte, darunter Polen, die Slowakei, Rum\u00e4nien und Ungarn konnten ein gutes Umsatzplus im jeweils ein- bis zweistelligen Bereich erzielen. Gleiches gilt f\u00fcr \u00d6sterreich, die Schweiz und die skandinavischen L\u00e4nder Schweden und Norwegen, die auch ein- und zweistellig zulegten. Der erst 2021 gelaunchte finnische Webshop entwickelt sich ebenfalls sehr positiv.<\/p>\n

Im Heimat- und Kernmarkt Deutschland ist ein Umsatzr\u00fcckgang von fast 13 Prozent zu verzeichnen. Hier zeigen sich bei den bonprix Kund*innen Unsicherheiten durch unter anderem steigende Energiekosten und eine besondere Preissensibilit\u00e4t. Aktuell ist eine gesunkene Ausgabebereitschaft f\u00fcr Mode zu verzeichnen und die Kund*innen reagieren mit einem deutlichem Konsumr\u00fcckgang auf die Inflation. Aber auch die USA und Italien, das im vergangenen Jahr noch \u00fcberproportional stark von der pandemiebedingten Turbo-Digitalisierung profitiert hatte, weisen r\u00fcckl\u00e4ufige Ums\u00e4tze aus. Der im M\u00e4rz 2022 erfolgte R\u00fcckzug aus dem russischen Markt f\u00fchrt dar\u00fcber hinaus zu einer zus\u00e4tzlichen Minderung des Gesamtumsatzes von bonprix.<\/p>\n

Investitionen im Bereich Logistik<\/h3>\n

Bereits seit 1994 nutzt bonprix das Versand-Zentrum der Hermes Fulfilment GmbH in Haldensleben, das mittlerweile fast ausschlie\u00dflich f\u00fcr das Unternehmen arbeitet und die europaweite Warendistribution abwickelt. In enger Partnerschaft mit Hermes Fulfilment investiert bonprix aktuell gezielt in die Effizienzsteigerung und Optimierung seiner Logistikprozesse: Durch die komplette Digitalisierung des Wareneingangs k\u00f6nnen Kartons automatisch erfasst und weiterverarbeitet werden. Auch die Packerei wird digitalisiert und f\u00fcr die Mitarbeitenden ergonomisch optimiert. Und der Prozess wird nachhaltiger: Beilagen und Rechnungen aus Papier entfallen.<\/p>\n

Durch diese Ma\u00dfnahmen wird die Warenverarbeitung erleichtert und beschleunigt, was zu k\u00fcrzeren Lieferzeiten f\u00fcr die bonprix Kund*innen f\u00fchrt. Die enge operative und integrative Abstimmung sowie die gemeinsamen Ziele erm\u00f6glichen dabei deutlich agilere und flexiblere Arbeitsprozesse. Dies ist vor dem Hintergrund volatiler Marktentwicklungen und komplexer logistischer Prozesse ein bedeutender Vorteil der Partnerschaft zwischen bonprix und Hermes Fulfilment am Standort Haldensleben.<\/p>\n

Zentraler strategischer Online-Fokus<\/h3>\n

bonprix h\u00e4lt zudem auch im laufenden Gesch\u00e4ftsjahr 2022\/23 an wichtigen strategischen Investments im Bereich Digitalisierung fest mit dem Ziel, konsequent das Profil als starke internationale digitale Fashion Brand zu sch\u00e4rfen. Dazu geh\u00f6ren unter anderem der Ausbau des Social Commerce und die Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur inklusive der zahlreichen Apps \u00fcber alle L\u00e4nder hinweg.<\/p>\n

Im Zuge dieser strategischen Online-Fokussierung wird das Pilotprojekt eines digital verzahnten Retail-Konzepts im Store in der Hamburger M\u00f6nckebergstra\u00dfe beendet, mit dem bonprix 2019 an den Start gegangen war und dessen Herzst\u00fcck eine komplett App-assistierte Customer Journey bildet. Die wertvollen Erkenntnisse, die das Unternehmen im Pilotprojekt gewinnen konnte, werden in die stetige Weiterentwicklung der bonprix Apps einflie\u00dfen sowie im Konzern weitervermittelt.<\/p>\n

Neuzugang in der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung<\/h3>\n

Im kommenden Gesch\u00e4ftsjahr wird es einen Wechsel in der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung des Modeunternehmens geben. Ab M\u00e4rz 2023 wird Carolin Klar, aktuell Vice President Productmanagement, Mitglied der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der bonprix Gruppe und das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Richard Gottwald (Vorsitzender), Markus Fuchshofen und Dr. Kai Heck leiten. Die diplomierte Textil- und Wirtschaftsingenieurin steuert in ihrer zuk\u00fcnftigen Rolle als Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin die Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility. Sie folgt damit auf den langj\u00e4hrigen Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Rien Jansen, der dem Unternehmen seit 2010 angeh\u00f6rt und f\u00fcr die Bereiche Einkauf, Marketing und Retail verantwortlich ist. Jansen hat die modische Ausrichtung der Marke bonprix deutlich gest\u00e4rkt sowie den Gesch\u00e4ftsbereich Corporate Responsibility aufgebaut und entscheidend vorangetrieben. Mit Wirkung zum 28. Februar 2023 geht der Niederl\u00e4nder in den Ruhestand.<\/p>\n

Weiterhin herausfordernde Bedingungen<\/h3>\n

Auch wenn die Marktlage schwierig ist, zeigt der Start ins zweite Gesch\u00e4ftshalbjahr 2022\/23 f\u00fcr bonprix ausgesprochen positive Tendenzen. Insbesondere warme Kleidung, Strick und M\u00e4ntel werden wieder stark nachgefragt. Die bonprix Kund*innen zeigen ein steigendes Interesse an langlebigen Basics, bei denen die Fashion-Marke mit ihrer j\u00fcngst gelaunchten Premium-Strickkollektion mit nachhaltigem Kaschmir punkten kann. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung stellt sich bonprix weiter auf ein volatiles Gesch\u00e4ft ein.<\/p>\n

Dr. Richard Gottwald, Vorsitzender der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung bei bonprix und verantwortlich f\u00fcr den internationalen Vertrieb, sagt dazu: „Eine Normalisierung der konjunkturellen Rahmenbedingungen ist f\u00fcr dieses Gesch\u00e4ftsjahr nicht zu erwarten. Aber unsere Kund*innen zeigen weiterhin eine hohe Loyalit\u00e4t zu unseren Leistungen und bonprix zeichnet sich von jeher durch eine hohe Flexibilit\u00e4t bei der Steuerung unseres internationalen Marktportfolios aus. Deshalb sehe ich uns gut daf\u00fcr aufgestellt, diese herausfordernde Phase \u00fcber angepasste Markt- und Angebotsstrategien bei einer weiterhin konsequenten Kund*innenzentrierung zu kompensieren. Mit der Konzentration auf unsere strategischen Digitalisierungsthemen investieren wir weiter in die Zukunftsf\u00e4higkeit unseres Gesch\u00e4ftsmodells, um perspektivisch den Wachstumspfad f\u00fcr bonprix wieder erfolgreich fortzusetzen.“<\/p>\n

\u00dcber bonprix<\/h3>\n

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute ca. 15 Millionen aktive Kund*innen in rund 30 L\u00e4ndern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und besch\u00e4ftigt etwa 3.700 Mitarbeitende weltweit. Im Gesch\u00e4ftsjahr 2021\/2022 (28. Februar 2022) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,94 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzst\u00e4rksten Unternehmen der Otto Group. Bei bonprix erleben Kund*innen Mode und Shopping auf allen Kan\u00e4len – online, per Katalog oder im bonprix Store in Hamburg. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund 90 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland geh\u00f6rt www.bonprix.de zu den zw\u00f6lf erfolgreichsten Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 3.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschlie\u00dflich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home- und Living-Produkte.<\/p>\n

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ von EHI Retail Institute\/Statista<\/p>\n

Bildmaterial und Hintergrundinformationen<\/p>\n

Unter www.bonprix.de\/corporate\/presse\/ und auf Anfrage (Copyright: bonprix)<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

bonprix Handelsgesellschaft mbH<\/h3>\n

Katharina Schlensker: +49 40 6462 2070
\nJan Starken: +49 40 6462 6010
\nE-Mail: corporate@bonprix.net
\nPresseportal: www.bonprix.de\/corporate\/presse<\/p>\n

Original-Content von: bonprix Handelsgesellschaft mbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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Gesch\u00e4ftshalbjahresentwicklung 2022\/23: bonprix investiert gemeinsam mit dem Partner Hermes Fulfilment in effiziente Logistikprozesse im Versand-Zentrum am Standort Haldensleben \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/59646 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: bonprix Handelsgesellschaft mbH Fotograf: bonprix Handelsgesellschaft mbH<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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