{"id":86264,"date":"2022-10-25T19:16:47","date_gmt":"2022-10-25T17:16:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=86264"},"modified":"2022-10-25T19:16:47","modified_gmt":"2022-10-25T17:16:47","slug":"alles-wichtige-im-blick-im-neuen-volvo-ex90-fahrer-im-mittelpunkt-des-vernetzten-cockpits-kontextbezogene-informationen-in-abhaengigkeit-vom-fahrmodus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/86264\/alles-wichtige-im-blick-im-neuen-volvo-ex90-fahrer-im-mittelpunkt-des-vernetzten-cockpits-kontextbezogene-informationen-in-abhaengigkeit-vom-fahrmodus\/","title":{"rendered":"Alles Wichtige im Blick im neuen Volvo EX90 Fahrer im Mittelpunkt des vernetzten Cockpits Kontextbezogene Informationen in Abh\u00e4ngigkeit vom Fahrmodus"},"content":{"rendered":"

Weniger ist mehr: Alles Wichtige im Blick im neuen Volvo EX90 Fahrer im Mittelpunkt des vernetzten Cockpits Kontextbezogene Informationen in Abh\u00e4ngigkeit vom Fahrmodus<\/h3>\n

Im neuen Volvo EX90 haben Autofahrer noch mehr \u00dcberblick \u00fcber alle wichtigen Informationen: Die Displays des vollelektrischen SUV, das am 9. November 2022 der Welt\u00f6ffentlichkeit vorgestellt wird, konzentrieren sich bei der kontextbezogenen Darstellung auf die wichtigsten Informationen und Funktionen. Zwei gro\u00dfe Bildschirme sowie die neueste Soft- und Hardware garantieren eine intuitive Bedienung und bestm\u00f6gliche Unterst\u00fctzung – auch beim \u00dcbergang zwischen den verschiedenen Fahrmodi.<\/p>\n

Um den Fahrer nicht zu \u00fcberfordern und zu \u00fcberfrachten, liefert der Volvo EX90 zielgenaue und klare Informationen. Buchst\u00e4blich im Zentrum des neuen SUV-Flaggschiffs steht dabei ein gro\u00dfer Bildschirm: Das Tablet-artige Display gew\u00e4hrt Zugriff auf Navigation, Medien und Telefon sowie auf verschiedene Bedienelemente. Dabei kommt erstmals auch eine spezielle kontextbezogene Leiste zum Einsatz: Ob beim Einparken, Fahren oder Telefonieren, sie schl\u00e4gt die in der jeweiligen Situation sinnvollsten Aktionen vor.<\/p>\n

Ein zweiter, kleinerer Bildschirm direkt hinter dem Lenkrad liefert derweil alle fahrrelevanten Hinweise wie Navigationsbefehle, die aktuelle Geschwindigkeit und Informationen zur Reichweite. Diese digitale Anzeige informiert auch \u00fcber den aktuellen Fahrmodus: vom manuellen bis zum assistierten (und in Zukunft auch autonomen) Fahren. Der Fahrer erf\u00e4hrt, was von ihm erwartet wird – und was der Volvo EX90 selbstst\u00e4ndig leistet.<\/p>\n

„Es geht uns darum, dem Fahrer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verf\u00fcgung zu stellen“, sagt Thomas Stovicek, Leiter der UX-Abteilung bei Volvo Cars. „Wir wollen damit f\u00fcr ein sicheres, einfaches und unkompliziertes Fahrerlebnis sorgen. Da der Volvo EX90 sowohl den Fahrer als auch die Umgebung besser als jemals zuvor versteht, k\u00f6nnen wir die Ablenkung und Informationsflut verringern und ein noch sichereres Fahren im Alltag erm\u00f6glichen.“<\/p>\n

Modernste Sensorik und Software<\/h3>\n

Die Grundlage hierf\u00fcr liefert eine Kombination aus verschiedenen Au\u00dfen- und Innensensoren, selbst entwickelter Software und einer hohen Rechenleistung. Der Volvo EX90 erkennt jede Situation und kann dadurch klare, kontextbezogene Informationen bereitstellen.<\/p>\n

W\u00e4hrend der Fahrt erm\u00f6glicht die Sensorik beispielsweise eine 360-Grad-Sicht auf die Fahrzeugumgebung: Dadurch kann das Auto jederzeit proaktiv auf die Geschehnisse im Umfeld reagieren, auch wenn der assistierende Fahrmodus nicht aktiv ist. Ist dieser hingegen aktiviert, teilt das Fahrzeug dem Fahrer mit, was es gerade wahrnimmt und auf welche Informationen es reagiert. Das System h\u00e4lt nicht nur Abstand, Geschwindigkeit und Fahrspur, sondern unterst\u00fctzt auch beim Spurwechsel.<\/p>\n

Als erster Volvo ist der neue EX90 hardware-seitig auch auf das un\u00fcberwachte autonome Fahren vorbereitet: Mit dem „Autopilot“ kann das SUV in der Zukunft in Abh\u00e4ngigkeit von den lokalen gesetzlichen Vorgaben selbstst\u00e4ndig fahren. Die kontextbezogene Benutzeroberfl\u00e4che ist dabei so konzipiert, dass der \u00dcbergang zwischen den verschiedenen Fahrmodi so reibungslos wie m\u00f6glich erfolgt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Volvo Car Germany GmbH<\/h3>\n

Communications
\nSiegburger Stra\u00dfe 229
\n50679 K\u00f6ln
\nE-Mail volvopr1@volvocars.com
\nTelefon +49 (0)221 9393 – 106
\nFax +49 (0)221 9393 – 109
\nwww.media.volvocars.com\/de<\/p>\n

Original-Content von: Volvo Cars, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

\n

Volvo EX90 mit zwei Bildschirmen: zentraler Touchscreen und digitale Instrumentenanzeige \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/76941 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis.Bildrechte: Volvo Cars Fotograf: Volvo Cars<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Weniger ist mehr: Alles Wichtige im Blick im neuen Volvo EX90 Fahrer im Mittelpunkt des vernetzten Cockpits Kontextbezogene Informationen in Abh\u00e4ngigkeit vom Fahrmodus Im neuen Volvo EX90 haben Autofahrer noch mehr \u00dcberblick \u00fcber alle wichtigen Informationen: Die Displays des vollelektrischen SUV, das am 9. November 2022 der Welt\u00f6ffentlichkeit vorgestellt wird, konzentrieren sich bei der kontextbezogenen […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":86263,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[37,13635,13636,45],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86264"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=86264"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86264\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":86265,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86264\/revisions\/86265"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/86263"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=86264"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=86264"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=86264"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}