{"id":86711,"date":"2022-11-04T12:28:59","date_gmt":"2022-11-04T11:28:59","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=86711"},"modified":"2022-11-04T12:28:59","modified_gmt":"2022-11-04T11:28:59","slug":"neue-klang-dimension-aiways-u6-suv-coupe-mit-innovativem-sound-und-akustik-engineering","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/86711\/neue-klang-dimension-aiways-u6-suv-coupe-mit-innovativem-sound-und-akustik-engineering\/","title":{"rendered":"Neue Klang-Dimension: Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 mit innovativem Sound- und Akustik-Engineering"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen –<\/p>\n

Der Elektromotor ist dem Verbrenner in nahezu allen Bereichen \u00fcberlegen. Besonders in der f\u00fcr den Fahrkomfort so wichtigen Kategorie „NVH“ – also mechanischen Ger\u00e4uschen, Vibrationen und Schwingungen. Diesen v\u00f6llig ver\u00e4nderten Akustik-Eigenschaften tr\u00e4gt das Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 gleich mit zwei ineinandergreifenden L\u00f6sungen Rechnung: Einer Fachbereich-\u00fcbergreifenden Karosserie- und Bauteil-Optimierung und einem akribisch abgestimmten Magnat\u00ae Premium Sound-System f\u00fcr eine v\u00f6llig neue Klang-Dimension.<\/strong><\/em><\/p>\n

In einem Automobil sorgt nicht nur der Motor f\u00fcr Ger\u00e4usche. Jedes Bauteil hat einen Anteil am Ger\u00e4uschverhalten. Doch bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen sorgt der Verbrennungsmotor f\u00fcr einen Gro\u00dfteil der mechanischen Ger\u00e4usche, Vibrationen und Schwingungen. F\u00fcr ein Batterie-elektrisches Fahrzeug wie das Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 sind die Herausforderungen in der Entwicklung deshalb umso gr\u00f6\u00dfer, denn das Thema Ger\u00e4uschreduzierung der verbleibenden Bauteile ist entsprechend komplex, wenn der l\u00e4rmende Verbrennungsmotor fehlt. Im Lastenheft der Entwickler stand die Verbesserung des Akustikkomforts deshalb an oberster Stelle. Alle Fachbereiche, von der Karosserieentwicklung \u00fcber die Aerodynamik, die Motorenentwicklung, bis hin zum Interieur-Design, haben f\u00fcr eine holistische Implementierung eines optimalen Ergebnisses am Gesamtfahrzeug auf jedes noch so kleine Detail geachtet.<\/p>\n

Bestwerte in nahezu allen Konstruktionsbereichen sorgen f\u00fcr solide Basis<\/h2>\n

Die sprichw\u00f6rtlich solide Basis bildet die extrem verwindungssteife Karosserie des Aiways U6 SUV-Coup\u00e9. Mit einer Torsionssteifigkeit von 30.000 Newtonmeter pro Winkelgrad \u00fcbertrifft er den Industriestandard um \u00fcber 67 Prozent. M\u00f6glich macht das der Einsatz modernster und h\u00f6chstentwickelter Werkstoffe. So kommt etwa in den Crashstrukturen ein besonderer warmumgeformter Stahl zum Einsatz, der mit einer Zugfestigkeit von 2.000 MPa selbst die Bor-St\u00e4hle der bisher besten Konkurrenten um etwa ein Drittel \u00fcbertrifft und bisher nur bei U-Booten zum Einsatz kam. Auf der extrem stabilen Karosserie aufbauend konnte zudem durch eine intelligente Anordnung der Dichtungsebenen und hohe Pr\u00e4zision in der Fertigung einer neuer Industrie-Standard f\u00fcr die Luftdichtheit gesetzt werden.<\/p>\n

Neben der besonderen Karosserie-Architektur sorgt auch die sehr gute Aerodynamik des Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 f\u00fcr eine Verbesserung der Akustik. Mit seinem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,248 sorgt der dynamisch gezeichnete Lifestyle-Crossover f\u00fcr nur sehr wenig Verwirbelungen und damit deutlich reduzierte Windger\u00e4usch. \u00dcber 22 Details wie Unterboden, Felgen-Design, T\u00fcrkanten, Au\u00dfenspiegel und sogar die Regenrinnen wurden intensiv \u00fcberarbeitet und in \u00fcber 1.000 Simulationsrunden auf das optimale Ergebnis hin optimiert.<\/p>\n

Auch der Aiways-eigene AI-PT Antriebsstrang des U6 SUV-Coup\u00e9 wurde auf besonders gute Akustik optimiert. Mit speziellen Strategien zur Beherrschung von Oberwelligkeiten im Stromkreis des Motors sorgten die Entwickler f\u00fcr eine deutliche Abnahme der vom Menschen wahrgenommenen Ger\u00e4usche. Zusammen mit einer \u00fcberarbeiteten Kapselung des Elektromotors konnte so der Fahrkomfort abermals deutlich gesteigert werden.<\/p>\n

Ruhe wie in der Tiefsee durch speziell ged\u00e4mmte und entkoppelte Hohlr\u00e4ume<\/h3>\n

Auch die unsichtbaren Bereiche im Innenraum wurden Teil der umfangreichen \u00dcberarbeitungen. So wurden im gesamten Karosserie-Rohbau 24 Hohlr\u00e4ume identifiziert, die einen gro\u00dfen Anteil an den Ger\u00e4uschen im f\u00fcr den Menschen wahrnehmbaren Frequenzspektrum haben. Sie wurden in intensiven Simulationen und sp\u00e4teren Pr\u00fcfstands- und Laborversuchen optimal ged\u00e4mmt und damit akustisch entkoppelt. Sie sorgen somit f\u00fcr eine optimale Abschirmung des Innenraums vor St\u00f6rger\u00e4uschen. Zudem wurden die zum Schwingen neigenden Karosseriefl\u00e4chen mit einem intelligenten Mix von \u00fcber 50 verschiedenen akustisch wirksamen Materialien ged\u00e4mpft. „Unsere Entwickler sprechen stolz von der Ruhe wie in der Tiefsee“, erkl\u00e4rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways. „Es ist beeindruckend zu sehen, was die interdisziplin\u00e4re Zusammenarbeit bei unserem neuen Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 in Sachen Akustik-Komfort geschaffen hat. Mit 55 Dezibel Fahrger\u00e4usch im Innenraum bei 60 km\/h und nur 59 dB bei 80 km\/h unterbieten wir den gesamten Wettbewerb – und das teils deutlich.“<\/p>\n

Made in Germany: Spezialisten von Magnat\u00ae sorgen f\u00fcr audiophilen Klang<\/h3>\n

Der ideale Partner f\u00fcr die neue Klang-Dimension des neuen Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 sind die Sound-Spezialisten vom renommierten deutschen Hersteller Magnat\u00ae. Die Wissenschaft vom perfekten Klang ist nicht nur ihr Motto, sondern auch ihr Antrieb. In akribischer Detailarbeit wurde das Lautsprechersystem auf die akustischen Gegebenheiten des Gesamtfahrzeugs angepasst. Das Ergebnis ist ein perfekt eingemessenes Premium Sound-System, das aus zehn Laufsprechern besteht und von einer digitalen 8-Kanal-Endstufe angetrieben wird. Dabei sorgt neben der Kombination aus Hoch- und Tiefmittelt\u00f6ner pro T\u00fcr ein mittig auf dem Armaturenbrett montierter Center-Speaker f\u00fcr optimalen Raumklang, w\u00e4hrend der versteckt in der zweiten Ebene des Kofferraums montierte aktive Subwoofer mit seinem gro\u00dfen Geh\u00e4use beeindruckende B\u00e4sse liefert und jede Fahrt mit dem Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Aiways Automobile Europe GmbH
\nBernd Abel
\n+49 (0) 89 693135269
\nbernd.abel@ai-ways.eu<\/a><\/p>\n

Georgia Chapman
\n+49 (0) 89 693135278
\n
georgia.chapman@ai-ways.eu<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Bildrechte: Aiways Automobile Europe GmbH
\nFotograf: Enes Kucevic Photography<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen – Der Elektromotor ist dem Verbrenner in nahezu allen Bereichen \u00fcberlegen. Besonders in der f\u00fcr den Fahrkomfort so wichtigen Kategorie „NVH“ – also mechanischen Ger\u00e4uschen, Vibrationen und Schwingungen. Diesen v\u00f6llig ver\u00e4nderten Akustik-Eigenschaften tr\u00e4gt das Aiways U6 SUV-Coup\u00e9 gleich mit zwei ineinandergreifenden L\u00f6sungen Rechnung: Einer Fachbereich-\u00fcbergreifenden Karosserie- und Bauteil-Optimierung und einem akribisch abgestimmten Magnat\u00ae Premium […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":86710,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[12946,12947,37,7518,1666,1927,42],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86711"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=86711"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86711\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":86712,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86711\/revisions\/86712"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/86710"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=86711"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=86711"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=86711"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}