{"id":87858,"date":"2023-02-21T10:30:58","date_gmt":"2023-02-21T09:30:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=87858"},"modified":"2023-02-22T01:47:54","modified_gmt":"2023-02-22T00:47:54","slug":"warum-das-rekrutieren-ueber-social-media-die-loesung-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/87858\/warum-das-rekrutieren-ueber-social-media-die-loesung-ist\/","title":{"rendered":"Warum das Rekrutieren \u00fcber Social Media die L\u00f6sung ist"},"content":{"rendered":"

In Zeiten von Fachkr\u00e4ftemangel und einem sich immer weiter ver\u00e4ndernden Arbeitsmarkt wird das Rekrutieren von passenden Mitarbeitern zu einer immer gr\u00f6\u00dferen Herausforderung. Die KlattMediaGroup, ein auf Videomarketing und Social Media spezialisiertes Unternehmen aus Berlin, zeigt, dass Social Media als Rekrutierungsinstrument eine immer wichtigere Rolle spielt.<\/p>\n

Doch was bedeutet Rekrutieren \u00fcber Social Media \u00fcberhaupt?<\/h2>\n

Unter dem Rekrutieren versteht man das Anwerben neuer Arbeitnehmer. In diesem Falle das Anwerben neuer Arbeitnehmer durch Social Media.
\nW\u00e4hrend die herk\u00f6mmlichen Wege \u00fcber Stellenanzeigen in der Zeitung oder Jobb\u00f6rsen immer weniger Ergebnisse liefern, bl\u00fcht Social Media als Alternative auf. Hiermit erreichen Sie nicht nur aktiv suchende Arbeitnehmer, sondern auch latent Interessierte, die jedoch noch nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen.
\nAnders als bis dato bekannt, bewirbt sich der Arbeitnehmer also nicht bei Ihnen, sondern Sie gehen proaktiv einen Schritt auf ihn zu und machen auf Ihr Unternehmen aufmerksam.<\/p>\n

Lukas Klatt, Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der KlattMediaGroup, erkl\u00e4rt: „Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen Sie Werbeplakate aufh\u00e4ngen, auf denen Sie f\u00fcr Ihre 4-Tage-Woche werben.<\/em>
\nAber wie viele Mechaniker, die ernsthaft interessiert w\u00e4ren, sehen das Plakat wirklich? Und wie lange bleibt das Plakat dann effektiv h\u00e4ngen? Eine Woche? Vielleicht zwei?<\/em> \u201c<\/p>\n

Ein Recruitingfilm hingegen verschwinde nicht nach 2 Wochen von der Bildfl\u00e4che. Im Gegenteil: er generiere die n\u00e4chsten Jahre kontinuierlich mehr Reichweite f\u00fcr den Arbeitgeber, so der Videomarketing-Experte.
\nDar\u00fcber hinaus kann man diesen Film gezielt f\u00fcr potenzielle Bewerber als Werbeanzeige ausspielen und so latent Interessierte, als auch akut interessierte Bewerber auf einen aufmerksam machen.
\nDer Streuverlust ist hier also wesentlich geringer als bei einem Plakat am Stra\u00dfenrand.<\/p>\n

Die KlattMediaGroup hat bereits zahlreiche Unternehmen bei der Rekrutierung \u00fcber Social Media erfolgreich unterst\u00fctzt. Die Verwendung von professionell produzierten Videos ist dabei besonders wirkungsvoll, da sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und die Arbeitgebermarke st\u00e4rken.<\/p>\n

\u201eMan muss jedoch beachten, dass die beste Kampagne keine Ergebnisse erzielen wird, wenn sich der Interessent dann im ersten Schritt gleich mit einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bewerben muss<\/em>\u201c so Herr Klatt. Das Gesamtpaket von der Konzeption und Produktion, \u00fcber die Ausspielung bis hin zum Bewerbungsprozess muss stimmig sein, damit man wechselwillige Fachkr\u00e4fte f\u00fcr sich gewinnen kann.<\/p>\n

Die Zielgruppe, die Abends auf Social Media unterwegs ist, muss begeistert von der Pr\u00e4sentation sein, z.B. durch einen Recruitingfilm. Sofern die anschlie\u00dfende Bewerbung dann unkompliziert und ohne viel Papierkram zu erledigen geht, ist es keine Seltenheit t\u00e4glich Bewerbungen zu erhalten.<\/p>\n

Die KlattMediaGroup zeigt, dass eine gezielte Rekrutierung \u00fcber Social Media nicht nur Zeit und Kosten sparen kann, sondern auch zu einer h\u00f6heren Bewerberzahl f\u00fchrt. Unternehmen sollten daher den Trend zu Social Media nutzen und eine passende Strategie entwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich Fachkr\u00e4fte zu rekrutieren.<\/p>\n

Weitere Informationen rund um das Thema Videomarketing finden Sie auf www.klattmediagroup.de<\/a>.<\/p>\n