{"id":87861,"date":"2023-02-21T16:47:42","date_gmt":"2023-02-21T15:47:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=87861"},"modified":"2023-02-22T01:47:19","modified_gmt":"2023-02-22T00:47:19","slug":"so-recruiter-fuer-automobilbranche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/87861\/so-recruiter-fuer-automobilbranche\/","title":{"rendered":"So Recruiter f\u00fcr Automobilbranche"},"content":{"rendered":"

Recruiting f\u00fcr Automotive
\nSo Recruiter f\u00fcr Automobilbranche: Egal wohin man schaut, \u00fcberall h\u00e4ngen Plakate mit der Aufschrift: \u201eMechaniker gesucht\u201c . Lukas Klatt, der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der KlattMediaGroup hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem ein Ende zu setzen. Es geht nicht darum, kurzzeitig Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie langfristig an sein Unternehmen zu binden. Sofern einem dies gelingt und man zus\u00e4tzlich noch kontinuierlich Bewerbungen erh\u00e4lt, geh\u00f6ren Dinge wie der Fachkr\u00e4ftemangel nicht mehr zu den allt\u00e4glichen Problemen.<\/p>\n

Die KlattMediaGroup hilft Ihren Kunden auf dem Weg dahin, durch Ihre Expertise im Bereich des Videomarketings.<\/span><\/strong><\/em><\/p>\n

Drei Wesentliche Aspekte f\u00fcr neue Bewerbungen<\/span><\/p>\n

1. Herausstechen \u2013 Obstkorb war gestern<\/strong>
\nWenn Sie nach Mitarbeitern suchen und Dinge wie 28 Tage Urlaub als Benefit aufz\u00e4hlen, dann haben wir hier die erste Stellschraube, an der man drehen muss. Nat\u00fcrlich braucht es gen\u00fcgend Urlaubstage und nat\u00fcrlich sind Dinge wie frisches Obst sinnvoll, wenn auch mittlerweile der Standard. Damit Sie wirklich mit Ihren Benefits punkten k\u00f6nnen, brauchen Sie mehr als nur das.<\/p>\n

Sinnvolle Dinge sind z.B. :<\/strong><\/p>\n

HomeOffice Option, 4-Tage-Wochen, flexible Benefitpakete, \u00fcberdurchschnittliches Gehalt, besonderes T\u00e4tigkeitsfeld etc. .\u00dcberlegen Sie also, womit k\u00f6nnen Sie herausstechen? Was bietet niemand au\u00dfer Ihnen in der Region?<\/p>\n

2. Wertsch\u00e4tzung<\/strong>
\nEin Punkt, den Sie direkt nach dem Lesen dieses Textes umsetzen k\u00f6nnen. Es bedarf keinem enormen Aufwand und ist schnell erledigt: ein einfaches \u201eDanke\u201c.<\/p>\n

Mitarbeiter brauchen Ihren Arbeitgeber, um p\u00fcnktlich Ihr Gehalt zu erhalten. Der Arbeitgeber braucht seine Mitarbeiter, um Geld zu verdienen.
\nEs gibt also eine Art Wechselwirkung. Und in diesem Verh\u00e4ltnis von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer verschiebt sich die Machtrolle immer mehr in Richtung des Arbeitnehmers. W\u00e4hrend man sich vor 20 Jahren die Bewerber noch aussuchen konnte, freut man sich heute, wenn man \u00fcberhaupt noch gen\u00fcgend Bewerbungen erh\u00e4lt.<\/p>\n

Damit man dieses Verh\u00e4ltnis angemessen anerkennt und die bereits vorhanden Mitarbeiter dies auch zu sp\u00fcren bekommen: Sagen Sie \u201eDanke\u201c, wenn die Arbeit gut erledigt worden ist. Bedanken Sie sich f\u00fcr \u00dcberstunden und loben Sie Ihre Mitarbeiter, wenn ein Auftrag mal schneller fertig wird. Das hei\u00dft nicht, dass Sie sich drei mal am Tag in die Werkstatt begeben sollen, um sich zu bedanken. Aber zeigen Sie ab und zu, dass Sie Ihre Mitarbeiter wertsch\u00e4tzen.<\/p>\n

3. Kommunikation – Intern sowie Extern<\/strong>
\nDie besten Benefits oder eine noch so ausgepr\u00e4gte Wertsch\u00e4tzung bringt Ihnen nichts, wenn davon niemand etwas erf\u00e4hrt. Ihre Benefits m\u00fcssen kommuniziert werden! Und dies sowohl intern, als auch an potenzielle Interessenten. Durch Employer Branding und Social Recruiting k\u00f6nnen Sie dies, effektiver denn je, tun.<\/p>\n

Employer Branding und Social Recruiting als L\u00f6sung<\/span><\/strong><\/p>\n

Sie k\u00f6nnen Werbeplakate aufh\u00e4ngen, auf denen Sie f\u00fcr Ihre 4 Tage-Woche werben.
\nAber wieviele Mechaniker, die ernsthaft interessiert w\u00e4ren, sehen das Plakat wirklich? Und wie lange bleibt das Plakat dann effektiv h\u00e4ngen? Eine Woche? Vielleicht zwei?
\nEin Recruitingfilm hingegen verschwindet nicht nach 2 Wochen einfach von der Bildfl\u00e4che. Im Gegenteil: er generiert die n\u00e4chsten Jahre kontinuierlich mehr Reichweite f\u00fcr Sie als Arbeitgeber. Dar\u00fcber hinaus kann man diesen Film gezielt f\u00fcr potenzielle Bewerber als Werbeanzeige ausspielen und so latent Interessierte, als auch akut interessierte Bewerber auf einen aufmerksam machen. Der Streuverlust ist hier also wesentlich geringer als bei einem Plakat am Stra\u00dfenrand. Und sind wir mal ehrlich, auf die Plakate achtet man immer weniger, w\u00e4hrend ein atemberaubendes Video einen Konsumenten wirklich fesseln kann.<\/p>\n

Fassen wir also zusammen:<\/strong>
\nSie brauchen wirkliche Benefits, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben k\u00f6nnen. Gepaart mit der n\u00f6tigen Wertsch\u00e4tzung haben Sie eine optimale Ausgangssituation.
\nNun Bedarf es nur noch dem entsprechenden Social Media Auftritt, z.B. durch einen Recruitingfilm. Sofern Sie durch diesen auf Ihre oben angesprochenen Vorteile aufmerksam machen, stet nichts mehr dem Bewerbungsfluss im Wege.<\/p>\n

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