{"id":88805,"date":"2023-05-31T11:57:39","date_gmt":"2023-05-31T09:57:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=88805"},"modified":"2023-05-31T11:57:39","modified_gmt":"2023-05-31T09:57:39","slug":"vmf-studie-industrialisierung-des-gebrauchtwagenmarkts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/88805\/vmf-studie-industrialisierung-des-gebrauchtwagenmarkts\/","title":{"rendered":"VMF-Studie: Industrialisierung des Gebrauchtwagenmarkts"},"content":{"rendered":"

VMF ver\u00f6ffentlicht Studie zu Ver\u00e4nderungen im Gebrauchtwagenmarkt mit Promotor XD \/ Krisen beeinflussen die Preise \/ Trends der Zukunft<\/span><\/p>\n

Bad Homburg, im Mai 2023. Der Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF) hat gemeinsam mit Promotor XD eine Studie ver\u00f6ffentlicht, die die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes in der Zukunft behandelt. Die Studie „Industrialisierung des Gebrauchtwagenmarkts“ geht der Frage nach, wie sich die Gebrauchtwagenwertsch\u00f6pfungskette ver\u00e4ndern wird und zeigt auf, welche Handlungsempfehlungen sich daraus f\u00fcr Banken und Leasinggesellschaften ergeben.<\/p>\n

Der deutsche Automobilmarkt ist noch immer von den Auswirkungen unterschiedlicher Krisen betroffen. Die Coronapandemie, Lieferengp\u00e4sse und der Ukraine-Krieg hatten beziehungsweise haben Einfluss auf die Lieferketten und verunsichern Unternehmen wie Konsumenten gleicherma\u00dfen. Doch der Automobilsektor wird auch durch den Wandel aufgrund von technologischen Trends wie autonomes Fahren, vernetzte Autos und Elektrifizierung bestimmt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ebenso von diesen drastischen Ver\u00e4nderungen betroffen.<\/p>\n

Insbesondere das eingeschr\u00e4nkte Neuwagenangebot f\u00fchrte ab Mitte 2021 zu einem rapiden Preisanstieg f\u00fcr Gebrauchtwagen (plus 25,9 Prozent bis Januar 2023). Junge Gebrauchtwagen wurden als Ersatz f\u00fcr Neuwagen verst\u00e4rkt nachgefragt. Auch die Listenneupreise sind von Dezember 2015 bis Januar 2023 im Durchschnitt um 42,8 Prozent gestiegen. „Das alles wird vor dem Hintergrund der Inflation, erst sp\u00e4ter steigenden Einkommen, l\u00e4ngeren Nutzungszeiten durch weniger gefahrene Kilometer, aber auch durch ein vorsichtiges Investitionsverhalten verunsicherter Unternehmen und Verbraucher zu einer geringeren Nachfrage f\u00fchren“, res\u00fcmiert Andreas Serra, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Promotor XD.<\/p>\n

Innovationen beeinflussen Gebrauchtwagenentwicklung<\/strong>
\nDie Studie stellt die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarkts in den vergangenen Jahren dar und macht insbesondere die Auswirkungen der Pandemie und des Chipmangels auf die Fahrzeugm\u00e4rkte deutlich. Gleichzeitig wird herausgearbeitet, welche Trends und Technologien mittel- bis langfristig in der Zukunft Auswirkungen auf Gebrauchtwagen haben werden. Als wesentliche Einflussfaktoren auf mittelfristige Sicht werden in der Studie unter anderem das Agenturmodell, staatliche Regularien hinsichtlich der CO2-Reduzierung sowie der Wegfall der F\u00f6rderungen f\u00fcr Elektroautos identifiziert. Langfristig werden vor allem das Verbrenner-Aus und das autonome Fahren Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt haben.<\/p>\n

Wie sich die Gebrauchtwagenwertsch\u00f6pfungskette verschieben kann beziehungsweise wird, macht die Studie genauso deutlich wie die Rolle von Innovationen und neuen Marktplayern. Ein dritter Teil setzt sich mit den Konsequenzen und Potenzialen f\u00fcr den Markt auseinander. Der VMF und Promotor XD zeigen, dass die Automobilindustrie kurz- bis mittelfristig in Deutschland noch vor schwierigen Zeiten steht. „Wir erwarten eine Nach-frage-Krise auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, die sich bis ins Jahr 2024 hineinzieht“, so Serra. Erst danach wird eine nachhaltige Erholung einsetzen. „Der Autohandel muss sich auf einen Nachfrageeinbruch gefasst machen. Das wird l\u00e4ngere Standzeiten, steigende Kosten und Zinsbelastungen mit sich bringen. Au\u00dferdem sehen wir, dass die Gebrauchtwagenwertsch\u00f6pfungskette in wenigen Jahren nicht mehr ausschlie\u00dflich von An- und Verkauf sowie Werkstattdienstleistungen vor Ort bestimmt wird. Am Ende werden die Unternehmen erfolgreicher sein, die ihre Produkte und Dienstleistungen w\u00e4hrend der Nutzung von Pkw anbieten k\u00f6nnen“, betont Frank H\u00e4gele, Vorsitzender des VMF.<\/p>\n

Die Studie kann \u00fcber die VMF-Homepage gegen eine Schutzgeb\u00fchr angefordert werden (https:\/\/www.vmf-verband.de\/service\/#studien) (https:\/\/www.vmf-verband.de\/service\/#studien).<\/p>\n

VMF – Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. – ist Rat- und Impulsgeber im Mobilit\u00e4tsmarkt heute und in Zukunft. Seit 1998 vereinen wir durch unsere Mitgliedsfirmen eine langj\u00e4hrige neutrale Erfahrung im Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement und haben immer wieder neue Qualit\u00e4tsstandards gesetzt. Unsere Mitglieder sind herstellerunabh\u00e4ngige Anbieter von Autoleasing sowie Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagement-Dienstleistungen wie z. B. Autovermietungen. Unsere Premiumpartner profitieren als Gesch\u00e4ftspartner branchennaher Service-Unternehmen vor allem durch unser starkes Business-Netzwerk.<\/p>\n

Firmenkontakt
\nVMF \u2013 Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. \/ c\/o Arval
\nDieter Brandl
\nBajuwarenring 5
\n82041 Oberhaching
\n089-74423400
\nWeb: www.vmf-verband.de<\/p>\n

Pressekontakt
\nVMF \u2013 Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. \/ c\/o Arval
\nDieter Brandl
\nBajuwarenring 5
\n82041 Oberhaching
\n089-74423400
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Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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