{"id":88968,"date":"2023-06-06T13:01:58","date_gmt":"2023-06-06T11:01:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=88968"},"modified":"2023-06-06T13:01:58","modified_gmt":"2023-06-06T11:01:58","slug":"wasserstoff-verfuegbarkeit-keine-begrenzende-groesse-beim-nutzfahrzeug","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/88968\/wasserstoff-verfuegbarkeit-keine-begrenzende-groesse-beim-nutzfahrzeug\/","title":{"rendered":"Wasserstoff – Verf\u00fcgbarkeit keine begrenzende Gr\u00f6\u00dfe beim Nutzfahrzeug!"},"content":{"rendered":"

Allianz Wasserstoffmotor<\/strong>“ sieht in dem gr\u00fcnen Energietr\u00e4ger Wasserstoff einen unverzichtbaren und gen\u00fcgend produzierbaren Faktor f\u00fcr eine entscheidende CO2-Reduzierung in Europa – EU-Strategie REPowerEU als starker Motor f\u00fcr den Wasserstoff im Nutzfahrzeugsektor<\/strong> – Innovationen auf der „Wasserstoffmotor Live“ in Karlsruhe<\/span><\/p>\n

Wasserstoff wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle bei der Energiewende in Europa spielen<\/strong>.<\/em> Bei den prognostizierten Umf\u00e4ngen wird die ben\u00f6tigte Menge an Wasserstoff f\u00fcr die Nutzfahrzeug-Branche nicht im Wettbewerb zu anderen Einsatzzwecken stehen. „Diskussionen zu Verteilungsk\u00e4mpfen um den gr\u00fcnen Wasserstoff, k\u00f6nnen wir nicht nachvollziehen“, sagt Marco Warth von der Allianz Wasserstoffmotor<\/p>\n

Wasserstoffantrieb durch die REPowerEU-Strategie<\/span><\/h2>\n

Massiv befl\u00fcgelt wird der Wasserstoffantrieb durch die REPowerEU-Strategie<\/strong><\/em>. Der 300 Milliarden Euro schwere Plan der Europ\u00e4ischen Union verfolgt das Ziel, dass sich Europa so schnell wie m\u00f6glich von fossilen Rohstofflieferungen befreit und gleichzeitig den CO2-Aussto\u00df im Verkehrssektor signifikant verringert. So sollen bis 2030 die CO2-Emissionen im Transportbereich europaweit um 45 Prozent sinken. Die Allianz Wasserstoffmotor kommt nach der Auswertung der Zahlen der EU und des Automobilverbandes ACEA zum Ergebnis, dass Wasserstoff f\u00fcr die Anwendungen im Nutzfahrzeug – entgegen weitverbreiteten anderslautenden Meldungen – keinen limitierenden Faktor darstellt. „F\u00fcnf Prozent des bis 2030 verf\u00fcgbaren gr\u00fcnen Wasserstoffs sind ausreichend, um 100.000 Nutzfahrzeuge zu betanken“, stellt Andreas Kufferath von der Allianz Wasserstoffmotor klar. Und das passt gut zur Anzahl der wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeuge in 2030, pr\u00e4zisiert Kufferath, der bei der Robert Bosch GmbH f\u00fcr die verschiedenen Antriebe im Nutzfahrzeug arbeitet.<\/p>\n

Generell d\u00fcrfen wir in Europa beim Wasserstoffmotor nicht an Geschwindigkeit verlieren, das gilt auch f\u00fcr die Randbedingungen der Regulierung, die noch nicht fixiert sind. Wir sind mit der Technologie in Europa nicht allein unterwegs. In Indien wird schon n\u00e4chstes Jahr das erste schwere Nutzfahrzeug mit Wasserstoffmotor auf die Stra\u00dfe kommen, sagt Andreas Kufferath.<\/p>\n

Vertiefende Einblicke in die Wasserstoffmotor-Technologie pr\u00e4sentiert die Veranstaltung „Wasserstoff Live“ am 30. Juni 2023 auf dem Gel\u00e4nde des Karlsruher Instituts f\u00fcr Technologie (KIT). 20 Aussteller aus der Automobilbranche demonstrieren ihre Innovationen rund um den Wasserstoffmotor, kommen mit Politik und Presse ins Gespr\u00e4ch. Dabei werden zum ersten Mal weltweit Anwendungen – zum Teil kurz vor der Serienreife – in Nutzfahrzeugen gezeigt.<\/p>\n

\u00dcber die Allianz Wasserstoffmotor:<\/span><\/h2>\n

Die im Januar 2022 gegr\u00fcndete Allianz Wasserstoffmotor e. V.<\/strong> vereinigt das Wissen von derzeit knapp 50 namhaften Mitgliedern aus Industrie und Forschung. Der Antrieb aller Mitstreiter speist sich aus dem Bewusstsein und der \u00dcberzeugung, dass die Wasserstoff-Technologie einen entscheidenden Beitrag f\u00fcr die Mobilit\u00e4t der Zukunft leisten kann.<\/p>\n

Der Verbund aus Automobilunternehmer, Zulieferern, Ingenieuren verschiedener Spezialisierungen und Forschungsinstituten versteht sich vorrangig als Kommunikationsplattform mit dem Ziel, Erkenntnisse mit der Gesellschaft zu teilen. Fest steht f\u00fcr uns: Dem Wasserstoff geh\u00f6rt die Zukunft.<\/p>\n

Weitere Informationen auf https:\/\/allianz-wasserstoffmotor.de\/home.html<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hr. Michael Rein
\nEmail: michael.rein@allianz-wasserstoffmotor.de
\nWeb:
https:\/\/allianz-wasserstoffmotor.de\/de\/startseite.html<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Allianz Wasserstoffmotor e.V<\/span>
\nBildrechte:Allianz Wasserstoffmotor e.V<\/strong><\/span>
\nFotograf:Allianz Wasserstoffmotor e.V<\/strong><\/span><\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/span><\/p>\n


\n

PR-Service f\u00fcr die Automobil-Branche A bis Z- <\/span>seit<\/span><\/span> 2012<\/span><\/h3>\n

Mit CarPR als PR-Partner fahren Sie im Web perfekt und mit maximaler Geschwindigkeit, denn Sie greifen auf knapp 10 Jahre Expertise auf dem PR-Sektor zu Automobil Werbung<\/a>:<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

„Allianz Wasserstoffmotor“ sieht in dem gr\u00fcnen Energietr\u00e4ger Wasserstoff einen unverzichtbaren und gen\u00fcgend produzierbaren Faktor f\u00fcr eine entscheidende CO2-Reduzierung in Europa – EU-Strategie REPowerEU als starker Motor f\u00fcr den Wasserstoff im Nutzfahrzeugsektor – Innovationen auf der „Wasserstoffmotor Live“ in Karlsruhe Wasserstoff wird in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle bei der Energiewende in Europa spielen. Bei […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":88967,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,474],"tags":[15543,1734,15544,15545],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88968"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=88968"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88968\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":88969,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88968\/revisions\/88969"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/88967"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=88968"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=88968"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=88968"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}