{"id":89660,"date":"2023-08-08T15:08:59","date_gmt":"2023-08-08T13:08:59","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=89660"},"modified":"2023-08-08T15:08:59","modified_gmt":"2023-08-08T13:08:59","slug":"2022-wurden-weltweit-so-viele-elektrofahrzeuge-verkauft-wie-noch-nie-deutschland-ueberdurchschnittlich-aber-bei-der-ladeinfrastruktur-abgeschlagen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/89660\/2022-wurden-weltweit-so-viele-elektrofahrzeuge-verkauft-wie-noch-nie-deutschland-ueberdurchschnittlich-aber-bei-der-ladeinfrastruktur-abgeschlagen\/","title":{"rendered":"2022 wurden weltweit so viele Elektrofahrzeuge verkauft wie noch nie: Deutschland \u00fcberdurchschnittlich, aber bei der Ladeinfrastruktur abgeschlagen"},"content":{"rendered":"
Nachdem der Anteil der E-Autos an den weltweiten Neuverk\u00e4ufen im ersten Halbjahr 2022 leicht r\u00fcckl\u00e4ufig war, stieg er unter anderem aufgrund gesunkener Strompreise in der zweiten Jahresh\u00e4lfte wieder an und erreichte Ende 2022 einen neuen Rekordwert von 16 Prozent. Besonders viele E-Autos wurden in China verkauft, gefolgt von Europa und dem Mittleren Osten; in Deutschland stieg ihr Anteil auf 37 Prozent. Bis 2030 d\u00fcrften \u00fcber die H\u00e4lfte der weltweit verkauften Autos Elektrofahrzeuge sein. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur kam 2022 gut voran. Weltweit sind inzwischen knapp 22 Prozent der \u00f6ffentlichen Ladepunkte Schnellladestationen. Deutschland hinkt hier mit nur 16 Prozent Schnelllader-Anteil hinterher. Diese und weitere Ergebnisse liefert der „EV Charging Index 2023“ von Roland Berger, der sich auf umfangreiche Brancheninterviews und eine Umfrage unter 16.000 Teilnehmern aus Europa, Asien, Nord- und S\u00fcdamerika sowie dem Nahen Osten st\u00fctzt.<\/p>\n
„Der weltweite Markt f\u00fcr Elektrofahrzeuge und Ladestationen w\u00e4chst derzeit sehr schnell. Das Bewusstsein f\u00fcr nachhaltige Mobilit\u00e4t nimmt zu, ebenso wie das Angebot der Hersteller; E-Autos werden immer alltagstauglicher und von Verbrauchern zunehmend akzeptiert“, sagt Lennart Lohrisch, Partner bei Roland Berger. „Doch speziell in Deutschland h\u00e4lt das Angebot an \u00f6ffentlicher Ladeinfrastruktur mit der wachsenden Zahl an E-Autos nicht Schritt. Dabei k\u00f6nnte das Land eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines neuen Energie-\u00d6kosystems rund um das Laden von Fahrzeugen spielen. Voraussetzung ist allerdings ein klares Bekenntnis von Politik und Industrie zur E-Mobilit\u00e4t.“<\/p>\n
Im Ranking des EV Charging Index \u00fcbernimmt China erneut die Spitzenposition. Deutschland konnte den Abstand verringern und belegt den zweiten Platz. In den Top 5 folgen USA, Niederlande und Norwegen. Deutschlands st\u00e4rkere Marktposition im Vergleich zum letzten Index resultiert aus dem gestiegenen Absatz von Elektrofahrzeugen (37 vs. 24% Anteil im 1. Hj. 2022). Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur haben alle Top 5-L\u00e4nder gro\u00dfe Fortschritte gemacht, auch wenn Deutschland mit aktuell 26 E-Autos pro \u00f6ffentlichem Ladepunkt im Vergleich zum weltweiten Mittel von 16 nach wie vor deutlich hinterherhinkt. Der Ausbau ist ein unverzichtbarer Treiber der E-Mobilit\u00e4t, schlie\u00dflich geben in den Befragungen 90 Prozent der E-Auto Besitzer an, dass sie auf \u00f6ffentliche Ladestationen angewiesen sind. Mehr als 30 Prozent nutzen \u00f6ffentliche Ladestationen sogar mindestens drei Mal pro Woche. Beliebtester Ladeort bleibt der Arbeitsplatz.<\/p>\n
Der Markt f\u00fcr Ladeinfrastruktur ist dynamisch, mit einer Vielzahl von Unternehmen, die versuchen, sich sowohl in den vor- als auch in den nachgelagerten Bereichen des Gesch\u00e4fts einen Anteil zu sichern: Automobilhersteller, Infrastrukturanbieter, Versorgungsunternehmen, Hersteller von Speichermedien f\u00fcr erneuerbare Energien, Tech-Giganten und sogar \u00d6l- und Gasunternehmen. Dabei beschr\u00e4nken sich die Gesch\u00e4ftsmodelle nicht mehr auf Installation und Betrieb der Ladepunkt sowie den Verkauf von Energie. Vielmehr entstehen neue Gesch\u00e4ftsfelder in Bereichen wie Energiemanagement, Vehicle-to-Grid-Transfer oder der Vermarktung von Regelenergie.<\/p>\n
„Mit der Ladeinfrastruktur entwickelt sich ein neues Energie-\u00d6kosystem, in dem die Automobilhersteller eine wichtige Rolle spielen“, sagt Lennart Lohrisch. „Zum einen, weil sie mit dem Verkauf von E-Autos die Nachfrage erzeugen, zum anderen aber auch, weil es mit Blick auf die weitere Entwicklung entscheidend ist, nicht nur Lades\u00e4ulen zu errichten, sondern diese auch in ein Gesamtsystem aus E-Mobilit\u00e4t und erneuerbaren Energien zu integrieren: Dazu braucht es vor allem innovative L\u00f6sungen wie Smart Charging und bidirektionales Laden, die sich \u00fcberhaupt nur in enger Zusammenarbeit der OEMs mit Energieunternehmen und anderen Branchenakteuren umsetzen lassen. Hier muss sich das Tempo deutlich beschleunigen.“<\/p>\n
Den kompletten EV Charging Index 2023 k\u00f6nnen Sie hier herunterladen: https:\/\/content.rolandberger.com\/hubfs\/07_presse\/23_2077_FLY_EV_Charging_Index_final.pdf<\/p>\n
Details zu den Ergebnissen f\u00fcr Deutschland finden Sie hier: EV Charging Index: Expert insight from Germany | Roland Berger<\/p>\n
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