{"id":90240,"date":"2023-09-21T10:02:53","date_gmt":"2023-09-21T08:02:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=90240"},"modified":"2023-09-21T10:02:53","modified_gmt":"2023-09-21T08:02:53","slug":"tuev-report-fast-jedes-fuenfte-nutzfahrzeug-faellt-durch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/90240\/tuev-report-fast-jedes-fuenfte-nutzfahrzeug-faellt-durch\/","title":{"rendered":"T\u00dcV-Report: Fast jedes f\u00fcnfte Nutzfahrzeug f\u00e4llt durch"},"content":{"rendered":"

Fast jedes f\u00fcnfte Nutzfahrzeug besteht die Hauptuntersuchung nicht. Wir beleuchten die Gr\u00fcnde und Konsequenzen dieser alarmierenden Statistik.<\/p>\n

T\u00dcV-Report: Bei der Hauptuntersuchung fallen 19,6 Prozent der Nutzfahrzeuge durch. Hohe M\u00e4ngelquoten bei Kleintransportern und schweren Lkw. Wartungsmentalit\u00e4t entscheidender Faktor f\u00fcr Abschneiden bei der T\u00dcV-Pr\u00fcfung. M\u00e4ngel an R\u00fcckleuchten und \u00d6lverlust h\u00e4ufigster Grund zur Beanstandungen.<\/p>\n

Laut dem aktuellen „T\u00dcV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ bestehen weniger Fahrzeuge ohne M\u00e4ngel die Hauptuntersuchung (HU). Nach f\u00fcnf Jahren auf der Stra\u00dfe sind lediglich 70,8 Prozent der Nutzfahrzeuge unabh\u00e4ngig von der Gewichtsklasse komplett m\u00e4ngelfrei. Zum Vergleich: Beim letzten Nutzfahrzeugreport 2021 waren es 72,1 Prozent und bei der Ausgabe zwei Jahre zuvor 71,5 Prozent. Im aktuellen Untersuchungszeitraum weisen 19,6 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge bei der HU erhebliche oder gef\u00e4hrliche M\u00e4ngel auf. Die Quote lag damit exakt auf dem Niveau des Reports 2021. Erhebliche M\u00e4ngel (18,9 Prozent) m\u00fcssen innerhalb von vier Wochen behoben werden. Stellen die T\u00dcV-Sachverst\u00e4ndigen einen gef\u00e4hrlichen Mangel (0,7 Prozent) fest, muss das Fahrzeug direkt in die Werkstatt gebracht werden. Das betraf insgesamt rund 15.000 Nutzfahrzeuge. „Fast jedes f\u00fcnfte Nutzfahrzeug f\u00e4llt bei der T\u00dcV-Pr\u00fcfung durch und es bleiben weniger gepr\u00fcfte Fahrzeuge v\u00f6llig m\u00e4ngelfrei“, sagt Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilit\u00e4t beim T\u00dcV-Verband. „Am schlechtesten schneiden die stark geforderten Kleintransporter ab. Dagegen sorgt die Gewichtsklasse von 7,5 bis 18 Tonnen mit einem Ausrei\u00dfer bei den M\u00e4ngelquoten nach unten f\u00fcr eine positive \u00dcberraschung.“ Nur 13,8 Prozent der Fahrzeuge sind mit erheblichen M\u00e4ngeln beanstandet worden, im Jahr 2021 waren es noch 19,5 Prozent.<\/p>\n

Kleintransporter bilden Schlusslicht<\/strong><\/p>\n

Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen, sprich Transporter, Kastenwagen, Pick-Ups oder Pritschen rangieren in der M\u00e4ngelstatistik ganz hinten: \u00dcber alle Altersklassen sind 20,4 Prozent der gepr\u00fcften Leichten mit erheblichen und gef\u00e4hrlichen M\u00e4ngeln unterwegs. Damit hat sich die Quote nur leicht um 0,1 Prozentpunkt verschlechtert. Laut Kraftfahrt-Bundesamt bilden Kleintransporter bis 3,5 Tonnen mit rund 84 Prozent den Gro\u00dfteil aller Nutzfahrzeuge in Deutschland. Der Bestand in dieser Klasse liegt aktuell bei rund 3,1 Millionen Fahrzeugen. In absoluten Zahlen fallen rund 620.000 Fahrzeuge bei der HU durch. „F\u00fcr Lieferdienste und Handwerker sind Kleintransporter das Transportmittel der Wahl“, sagte Goebelt. „Diese Fahrzeuge stehen kaum still, werden stark beansprucht und werden in vielen F\u00e4llen schlecht gepflegt. Das Ergebnis dieser Dauerstrapazen zeigt sich in den hohen M\u00e4ngelquoten.“<\/p>\n

In der Gruppe der 9- bis 10-j\u00e4hrigen Kleintransporter weist fast die H\u00e4lfte aller Fahrzeuge (46,8 Prozent) bei der HU M\u00e4ngel auf. Etwa jedes dritte gepr\u00fcfte Fahrzeug (31,3 Prozent) besteht die HU nicht. Im Durchschnitt haben die Fahrzeuge in dieser Altersklasse eine Strecke von 147.000 Kilometern hinter sich. Mit einem Anteil von 14,6 Prozent beanstanden T\u00dcV-Pr\u00fcfer:innen bei Kleintransportern dieser Altersklasse am h\u00e4ufigsten M\u00e4ngel an den R\u00fcckleuchten. 8 Prozent erhalten aufgrund von \u00d6lverlust am Motor oder Antrieb keine T\u00dcV-Plakette. Defekte Abblendlichter (7,5 Prozent) und M\u00e4ngel an der Achsaufh\u00e4ngung (7,1 Prozent) sind ebenfalls h\u00e4ufige Gr\u00fcnde f\u00fcr Beanstandungen.<\/p>\n

Knapp jeder f\u00fcnfte leichte Lkw von 3,5 bis 7,5 Tonnen (19,2 Prozent) ist bei der HU durchgefallen. Damit ist der Anteil der Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse mit erheblichen und gef\u00e4hrlichen M\u00e4ngeln \u00fcber alle Altersgruppen seit 2021 um 0,7 Punkte gestiegen. Ebenfalls Sorgen bereitet die Klasse der schweren Lkw ab 18 Tonnen. Auch hier hat fast jedes f\u00fcnfte Fahrzeug (19 ,8 Prozent) erhebliche und gef\u00e4hrliche M\u00e4ngel und ist nicht verkehrssicher.<\/p>\n

Mittelschwere Lkw sind die M\u00e4ngelzwerge<\/strong><\/p>\n

Mit 13,8 Prozent erheblicher und gef\u00e4hrlicher M\u00e4ngel schneiden die mittelschweren Lkw von 7,5 bis 18 Tonnen am besten ab – im Vergleich zu 2021 zeigt sich in dieser Gewichtsklasse eine Verbesserung von 5,7 Prozentpunkten. „Mittelschwere Lkw \u00fcbernehmen die Hauptlast der innerdeutschen und grenznahen Versorgungslogistik“, sagt Goebelt. „Die Waren m\u00fcssen just in time ankommen, sonst riskieren die Spediteure empfindliche Geldbu\u00dfen. Daher investieren sie in neue Technik und in die Pflege ihrer Fahrzeuge. Die gute Wartungsmentalit\u00e4t spiegelt sich in der niedrigen HU-Durchfallquote wieder. Auch die h\u00e4ufig praktizierte Zust\u00e4ndigkeit eines Fahrers f\u00fcr ein Fahrzeug tr\u00e4gt zur Verbesserung der Fahrzeugpflege und damit zur M\u00e4ngelreduktion bei.“<\/p>\n

In der Gewichtsklasse ab 18 Tonnen liegt die Quote der erheblichen M\u00e4ngel mit 19,8 Prozent auf dem Niveau des letzten Reports (minus 0,1 Punkt). Allerdings sind die Quoten bei den „geringen M\u00e4ngeln“ in allen betrachteten Altersklassen gestiegen, am st\u00e4rksten bei den vier Jahre alten schweren Lkw um 2,8 Punkte auf 11,5 Prozent. „Insgesamt sind weniger Nutzfahrzeuge m\u00e4ngelfrei und damit absolut verkehrssicher unterwegs“, sagt Goebelt.<\/p>\n

Defekte Beleuchtungsanlage, \u00d6lverlust und Probleme an den Bremsen: diese Defekte f\u00fchren \u00fcber alle Gewichts- und Altersklassen am h\u00e4ufigsten dazu, dass Nutzfahrzeuge die Hauptuntersuchung nicht bestehen. „Wenn es um die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen geht, ist der Mensch einer der gr\u00f6\u00dften Faktoren“, sagt Goebelt. Das zeige sich am eindrucksvollsten an den M\u00e4ngeln an der Beleuchtung. Goebelt: „Wegen defekter Beleuchtungsanlagen durch die HU-Pr\u00fcfung zu rauschen ist vermeidbar. Durch einen Gang ums eigene Fahrzeug sind solche M\u00e4ngel schnell zu bemerken und recht leicht zu beheben.“ Fehlerhafte Leuchten gef\u00e4hrden die Fahrer:innen selbst und andere Verkehrsteilnehmende, daher werden Defekte an der Beleuchtungsanlage als erhebliche M\u00e4ngel eingestuft.<\/p>\n

Der vollst\u00e4ndige Report mit den wichtigsten Ergebnissen ist hier online verf\u00fcgbar.<\/strong><\/p>\n

Methodik-Hinweis: F\u00fcr den „T\u00dcV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ sind vom T\u00dcV-Verband rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet worden. Das sind rund 180.000 Pr\u00fcfungen mehr als vor zwei Jahren. Die Ergebnisse werden f\u00fcr vier Gewichtsklassen dargestellt: von leichten Transportern bis 3,5 Tonnen \u00fcber leichte Lkw mit 3,5 bis 7,5 Tonnen und mittelschwere Lkw mit 7,5 bis 18 Tonnen bis zu schweren Lkw ab 18 Tonnen. Der T\u00dcV-Report Nutzfahrzeuge erscheint alle zwei Jahre im Wechsel mit dem T\u00dcV Bus-Report.<\/p>\n

\u00dcber den T\u00dcV-Verband: Als T\u00dcV-Verband e.V. vertreten wir die politischen Interessen der T\u00dcV-Pr\u00fcforganisationen und f\u00f6rdern den fachlichen Austausch unserer Mitglieder. Wir setzen uns f\u00fcr die technische und digitale Sicherheit sowie die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen, Produkten, Anlagen und Dienstleistungen ein. Grundlage daf\u00fcr sind allgemeing\u00fcltige Standards, unabh\u00e4ngige Pr\u00fcfungen und qualifizierte Weiterbildung. Unser Ziel ist es, das hohe Niveau der technischen Sicherheit zu wahren, Vertrauen in die digitale Welt zu schaffen und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Daf\u00fcr sind wir im regelm\u00e4\u00dfigen Austausch mit Politik, Beh\u00f6rden, Medien, Unternehmen und Verbraucher:innen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Maurice Shahd
\nPressesprecher
\nT\u00dcV-Verband e. V.
\nFriedrichstra\u00dfe 136 | 10117 Berlin
\n030 760095-320, maurice.shahd@tuev-verband.de
\nwww.tuev-verband.de | www.twitter.com\/tuevverband<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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